Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

IKEA HEMNES Kommode pimpen – Wir zeigen dir wie’s geht!

DIY-Anleitung zur Verschönerung des beliebten IKEA Klassikers

Ikea-Hemnes-Dresser-Hack
IKEA Pimp: Verwandel deine IKEA HEMNES Kommode in ein wahres Einzelstück. © THE DIY PLAYBOOK

Die HEMNES Serie von IKEA erfreut sich großer Beliebtheit. In vielen Schlaf-, Wohn-, Arbeits- und Badezimmern der Republik findet man das eine oder andere Stück der HEMNES Produktfamilie. Der klassische Stil der Möbelserie fügt sich wunderbar ins vorhandene Interieur ein. Wir von New Swedish Design haben uns ausgiebig mit der HEMNES Kommode beschäftigt und eine Lösung für werdende Eltern entwickelt, die keinen Platz für einen separaten Winkeltisch haben. Mit einem Wickelaufsatz aus unserem Shop kannst du die beliebte IKEA Kommode im Handumdrehen in einen stylischen Wickeltisch verwandeln. Heute wollen wir die HEMNES Kommode allerdings nicht hacken, sondern pimpen. So schön wir die Kommode auch finden, sie in ein stylisches Unikat zu verwandeln, übt für uns schon einen gewissen Reiz aus. Also, warum nicht? Folge der DIY-Anleitung und pimpe deine klassische HEMNES Kommode.

Bohren, schrauben, pimpen – so wird’s gemacht

hemnes-kommode-mit-schubladen__0184321_PE335728_S4
Vorher: IKEA HEMNES Kommode mit einfachen Knöpfen. © IKEA

K-rbe-Banner25f99144066ec6

HEMNES Kommoden gibt es viele. Wir möchten dir heute zeigen, wie du eine weiße HEMNES Kommode mit fünf Schubladen aufpolieren kannst. Zur Umsetzung der DIY-Anleitung brauchst du nicht viel. Benötigt werden:

  • Die IKEA HEMNES Kommode mit fünf Schubladen
  • Eine Bohrmaschine
  • Fünf Knäufe oder Schubladenringe
  • 20 rechtwinklige Metallklammern
  • Schrauben
  • Schraubenzieher

Auf geht’s! Liegen alles Sachen bereit, kannst du die IKEA Kommode pimpen. Schraube zunächst einmal alle originalen Knäufe ab und ersetze sie durch neue oder alte Schubladenringe. Wir haben uns für silberne Ringe entschieden, diese geben dem ganzen einen eleganten, ja fast schon glamourösen Touch. Stylische Ringe und Knäufe findest du in vielen Baumärkten aber auf Flohmärkten oder in Onlinebörsen. Ist das erledigt, kannst du die Metallklammern an allen Ecken der Schubladen montieren. Die Klammern sorgen für einen tollen Kontrast. Uriger Fabrik-Look trifft auf Glamour – einfach Klasse!

Praktische Tipps für die Montage der Klammern

White-Dresser
Mit kleinen Details machst du aus deiner IKEA HEMNES Kommode einen echten Hingucker. © THE DIY PLAYBOOK

Bohren und schrauben will gelernt sein. Die Montage der Klammern scheint auf den ersten Blick sehr einfach. Wenn man allerdings nicht behutsam umgeht, riskiert man unschöne Einkerbungen im Holz. Also: Schön vorsichtig sein!

  • Bohre am besten mit einer Bormaschine Löcher in die Frontseite der Schubladen vor. Sei dabei sehr vorsichtig. Ist ein kleines Loch vorgebohrt, kannst du die Schrauben mit einem Schraubenzieher festdrehen.
  • Jeder Metallwinkel hat vier Löcher, also Platz für vier Schrauben. 20 Winkel mal vier Löcher ergeben viel zu viel Arbeit. Es reicht völlig aus, wenn du die Metallklammern nur mit jeweils zwei Schrauben fixierst. Auch die Gefahr, dass sich das Holz beim Bohren aufspaltet wird dadurch minimiert. 
  • Sind alle Löcher gebohrt und Winkel montiert, kannst du die beim Bohren entstandene Holzspäne mit einem Handfeger oder Staubsauger entfernen. Vergiss dabei auch nicht das Innenleben der Schubladen.

M-belf-sse25f9816c7df2d2

Und tada!!! Deine einzigartige, stylische HEMNES Kommode ist fertig! Selbstverständlich kannst du für diesen IKEA Pimp auch andere Dinge nutzen wie Klebefolie, Blumenknäufe, Aufkleber, Farbe oder oder oder… Deiner Fantasie und Kreativität werden beim Pimpen keine Grenzen gesetzt. Solltest du deine IKEA HEMNES Kommode anderwärtig verschönert haben, wäre es toll, wenn du uns an deiner Kreation teilhaben lassen könntest!

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen