Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kallax Hack: Die Kallax Sitzbank

Ein Esszimmer stellt heutzutage nicht mehr nur ein Raum zum täglichen Speisen dar. Es ist vielmehr der Mittelpunkt der Wohnung, in welchem man sich mit seiner Familie und Freunde trifft, um gemeinsam beim gemütlichen Essen den Tag zu beginnen oder ausklingen zu lassen. Es ist ein Ort der Begegnungen und ein Ort der Gemütlichkeit. Und Gemütlichkeit soll das Stichwort des folgenden Artikels sein. Gemütlich wird es erst dann so richtig, wenn man all seine Liebsten an einem Tisch unterbringen kann. Mit einer Sitzbank gelingt es, auf wenig Platz, viele Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Und genau das war der Ursprung des Ikea Hacks, welchen wir euch heute vorstellen möchten.

Falls du noch mehr Inspiration rund um eine Ikea Sitzbank suchst, findest du hier weitere coole Ikea Hacks:

 Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Kallax Hack statt Einheitsbrei

Oft hat man konkrete Vorstellungen von dem gesuchten Möbelstück und wird genau deshalb des Öfteren enttäuscht - Selbst bauen lautet dann die Devise. Der heutige Ikea Hack stammt von Krys. Auf ihrem englischsprachigen Blog: Melodrama hat sie eine coole Sitzbank aus ihrem Kallax Regal gezaubert und zeigt Schritt für Schritt wie das gelingt. 

Krys fiel während eines Ikea Besuches auf, dass man ein auf die Seite gedrehtes Expedit Regal/ Kallax Regal wunderbar zu einer Sitzbank umfunktionieren kann. Denn das Ikea Regal ist robust genug und bietet Platz für ca. 4 Personen.

Für den Ikea Hack werden folgende Materialien benötigt:

  • Ikea Kallax Regal (5 Regalfächer: Breite: 185cm, Tiefe: 39 cm)
  • Sperrholzplatten (für die Rückwand 1,2 m x 1,85 m // für die Sitzbank: 1,85 m x 0,39 m)
  • Schaumstoffplatte (je nachdem wie weich man die Polsterung haben möchte)
  • Stoff (für die Rückenlehne ca. 1,7 m x 2,3 m // für die Sitzbank ca. 2,35 m x 1 m)
  • Alleskleber oder Heißkleber
  • Heftklammergerät
  • ggfs. Schrauben
  • ggfs. Winkelverbinder

Schritt für Schritt zur Kallax Sitzbank

Im ersten Schritt wird das Kallax Regal nach Anleitung zusammen gebaut. Dann wird die Sperrholzplatte für die Rückwand bearbeitet. Am Besten lässt man sich diese direkt im Baumarkt auf das benötigte Maß zuschneiden. Die Holzplatte wird dann mit dem zugeschnittenen Schaumstoff gepolstert. Dafür einfach die Sperrholzplatte mit Alleskleber oder Heißkleber ausreichend benetzen und den Schaumstoff darauf befestigen.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Kommode

Nun muss der Stoff zugeschnitten werden. Zu den Maßen der Sperrholzplatte, sollten noch (je nachdem, wie dick der Schaumstoff ist) mindestens 20cm pro Seite zusätzlich einkalkuliert werden.
zugeschnittener-Stoff-auf-SperrholzplatteDer Stoff für die Rückenpolsterung muss auf allen Seiten überstehen.

Der Stoff wird nun über den Schaumstoff gelegt, sodass an jeder Seite Stoff übersteht. Danach den überstehenden Stoff umklappen und auf der Rückwand der Sperrholzplatte mit den Heftklammern  fixieren. Vor dem Fixieren darauf achten, dass der Stoff straff gezogen ist.
Die Rückwand ist nun bereits fertig und kann bei Bedarf mit Winkelverbindern an die Wand angebracht werden. So gewährleistet man einen sicheren Halt.

R-ckwand-der-Ikea-Expedit-Sitzbank-mit-Polsterung-und-StoffDie fertig gepolsterte Rückwand kann bei Bedarf an die Wand montiert werden.

Das Kallax Regal dient als spätere Sitzfläche

Nun geht es über zum gemütlichen Sitzplatz. Hier werden die gleichen Schritte durchgeführt wie bei der Rückwand. Die zugeschnittene Sperrholzplatte wird mit dem Schaumstoff beklebt und anschließend mit dem Stoff bezogen.

Sperrholzplatte-und-Stoff-f-r-die-Expedit-Regal-Sitzbank Die zugeschnittene Sperrholzplatte wird gleich mit dem Schaumstoff beklebt.

Polsterung-Schaumstoff-f-r-Expedit-SitzbankDie Sperrholzplatte wird auch mit einer ausreichend dicken Polsterung versehen.

Nachdem die Polsterung abgeschlossen ist, muss selbst entschieden werden, ob man die Sitzpolsterung an dem Kallax Regal befestigen möchte oder nicht. Die Platte könnte mittels Schrauben an dem Ikea Regal befestigt werden. Im letzten Schritt platziert man die Kallax Sitzbank vor der gepolsterten Rückwand. Als Ergebnis hat man seine individuelle und super gemütliche Sitzbank.

fertige-DIY-Sitzbank-aus-dem-Ikea-Regal-ExpeditIn wenigen Schritten ist die eigene Sitzbank aus dem Kallax Regal fertig.

Nun steht dem gemeinsamen Festschmaus, dem geselligen Beisammensitzen und der Erholung Nichts mehr im Wege. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß beim Nachbauen. Schicke uns gerne deine Fotos von deinem individuellen Kallax Hack an info@new-swedish-design.de oder markiere uns auf deinem Beitrag mit dem Hashtag #newswedishdesign! Wir sind gespannt auf deine Kreativität.

Kallax-Regal-Zubeh-r

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen