Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Wickelaufsatz selber bauen? Aus Ikea Brimnes wird eine Wickelkommode

NEWS: Kennst du schon unsere passgenauen Wickelaufsätze und -auflagen für Ikea Kommoden? Damit zauberst du dir im Nu einen individuellen Wickeltisch aus deiner alten Kommode. Du fragst dich, wie das halten soll und ob das überhaupt sicher ist? Hier haben wir einen ausführlichen Artikel über unsere Wickelaufsätze für dich.

Wickelaufsatz-und-Wickelauflage-f-r-Ikea-Kommode1

Wie du dir eine Wickelkommode baust

Der heutige Ikea Hack ist von Michael aus Leipzig. Er hat sich einen praktischen Wickelaufsatz für seine Brimnes Kommode gebaut. Nachdem er bereits mehrfach Ikea Hacks nachgemacht hat, war die Wickelkommode nun ein Leichtes. Wie er dabei vorgegangen ist, könnt ihr hier lesen.

wickelauflage_selber_bauen_600x400px Die Brimnes Kommode von IKEA wird mit einer Kinderleuchte und einem selbst gebautem Regal kombiniert.

Brimnes Kommode – platzsparend und günstig

Der Familie war es wichtig, einen praktischen Wickeltisch zu erschaffen, der nicht zu viel Platz wegnimmt - denn im Kinderzimmer sollte genug Raum zum Spielen und Toben bleiben. So fiehl die Wahl auf die Brimnes Kommode von Ikea. Für den Wickelaufsatz sollten keine Löcher in die Kommode gebohrt werden, damit diese später auch ohne den Aufsatz genutzt werden kann. Nur wie befestigt man dann den Wickelaufsatz?

Befestigung per Klettverschluss

Um den Wickelaufsatz ohne Folgeschäden zu befestigen, wurde er mit Klettverschlüssen an der Brimnes Kommode angebracht. Lediglich an der Wand ist der Wickelaufsatz festgeschraubt. Denn sonst würde die Konstruktion in der Luft nicht halten oder Gefahr bestehen, dass die Kommode beim Wickeln kippt. 

Den Stauraum hinter der Kommode nutzt die Familie übrigens für die Aufbewahrung des Staubsaugers – zugegebenermaßen nicht die ideale Lösung für das Kinderzimmer. Im Handumdrehen ließen sich hier aber Körbe, Boxen und andere Aufbewahrungsmittel einsetzen, um den Platz besser zu nutzen.

diy_wickelauflage_600x400px
Nahaufnahme des selbstgebauten Wickelaufsatzes

Wickelaufsatz inklusive DIY-Regal

Dadurch, dass der selbstgebaute Wickelaufsatz keine Ablagemöglichkeiten bietet, musste ein kleines Regal her. Dabei verzichtete Michael bewusst auf Kanten und Ecken, um das Risiko von Beulen und Schrammen zu senken – schließlich liegt kein Kleinkind die ganze Zeit ruhig auf dem Wickeltisch. Zwar war die Familie davon ausgegangen, dass der kompakte Wickelaufsatz lediglich das erste Lebensjahr ihrer Tochter überdauert, heute ist die Kleine mit 19 Monaten aber immer noch gut aufgehoben auf dem Eigenbau.

wickelaufsatz_seitlich_600x400px-kopiePraktisch und gemütlich – der selbst gebaute Wickelaufsatz hat sich inzwischen bewährt.

Fazit: Wer eine schnelle, günstige und praktische Eigenkonstruktion für BRIMNES oder eine beliebige andere IKEA-Kommode braucht, kann mit wenig Aufwand zu einem ansehnlichen Ergebnis kommen. Gerade für kleine Ecken eignet sich die Lösung von Michael sehr gut.

Übrigens: Beim Anstrich des Vollholzes wurde eine Farbe gewählt, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet war. Diese ist besonders arm am Lösemitteln sowie Formaldehyd und hat nur einen sehr geringen Anteil an Weichmachern. Damit eignet sie sich hervorragend für den Einsatz im Kinderzimmer.

Hast du auch einen kreativen Ikea Hack den du uns zeigen möchtest? Immer her damit! Wir freuen uns immer über neue Ideen. Markiere uns dafür einfach unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign und wir reposten deinen Beitrag.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Regal-NSD

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

5 Kommentare

  • Anleitung

    Ich habe die Brimnes Kommode und finde die Idee mit dem Aufsatz echt super. Würde ihn wahnsinnig gerne nachbauen.
    Eine Anleitung wäre super! Wäre echt sehr dankbar, wenn ich die bekommen könnte!
    LG, Julia

  • Anleitung

    Hallo
    Ich finde die Idee wirklich super. Gibt es denn eine Anleitung für nicht ganz so handwerklich begabte Menschen? Ich würde mich sehr freuen. Lg

  • Anleitung

    Die beschreibung klingt super! Ich würde mich auch riesig über eine Anleitung freuen, damit der Aufsatz auch wirklich gut sitzt.
    Viele Grüße
    Karina

  • Wickelaufsatz selber bauen

    Hallo, ich finde die Idee einfach klasse und würde mich sehr über eine Anleitung freuen.

    Danke

  • Wickelkommodenaufsatz Brimnes Ikea Kommode

    Dieser Ikea Hack ist genau was ich Suche, da wir die Brimnes Kommode gerade gekauft haben und sie wirklich gerne weiterverwenden würden. Es wäre wirklich toll wenn ich die Anleitung bekommen könnte.

    Vielen Dank im Vorhinein
    Lisa