Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Billy Hack: Stilvolle Vintage Bibliothek

Eine eigene Bibliothek – davon träumen viele. Und wenn nicht ein ganzes Zimmer mit den Lieblingsschmökern ausgestattet werden kann, dann wenigstens die Wohnzimmerwand. Besonders anmutig, elegant und herrschaftlich wirken große Bücherregale im Vintage-Look. Doch um diese zu kaufen, muss man meist tief in die Tasche greifen. Für alle, denen das nötige Kleingeld fehlt, die aber dennoch nicht auf so ein stilvolles und elegantes Regal verzichten wollen, bleibt nur eine Lösung: selbst Hand anlegen.

Home-Bibliothek aus Billy Regalen – Ikea Hack fürs Wohnzimmer!

Als ideale Basis für die nostalgische Bibliothek-Wand bieten sich – wie soll es auch anders sein – Billy Regale von Ikea an. Vor einiger Zeit haben wir dir schon einmal gezeigt, wie du deine Billy Regale in ein edles Einbauregal verwandeln kannst. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter. Mehr Stuckelemente, mehr Eleganz und das absolute Highlight – eine Bibliotheksleiter!

buecherregal-mit-leiterIkea Hack: Verwandel dein Billy Regal in ein edles Bücherregal mit Leiter. © themakerista.com

So wandelbar ist das Billy Regal

In vielen deutschen Wohn-, Kinder-, Arbeits- und Schlafzimmern ist es zu finden: das Billy Regal von Ikea. Billy gibt es in vielen verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen. Sieht man es bei einem Freund oder einer Freundin daheim, erkennt man es meistens schon auf den ersten Blick. Doch mit diesem Ikea Hack wird niemand vermuten, dass hinter deiner eleganten, stilvollen Bücherwand eine Kombination aus gepimpten Ikea Regalen steckt. Für die Regalwand wurden zwei schmale Billy Regale und ein 80 cm breites Regal verwendet. Besonders toll sieht die Bücherwand aus, wenn sie bis zur Decke reicht. Solltest du also besonders hohe Decken haben, hole dir am besten auch noch die passenden Aufsätze von Ikea. 

billy_aufsatzregal

Ideal für hohe Decken: Aufsätze von Ikea erweitern dein Bücherregal. © IKEA

Billy-Banner25f96a52257bca

Die Billy-Bibliothek: So pimpst du deine Bücherwand!

Nach dem Aufbau der Billy Regale, kannst du sie an der gewünschten Stelle im Raum positionieren. Zwischen den Regalen sollten ein paar Zentimeter freibleiben für die Deko-Elemente.

buecherregal-aufbauAchte beim Aufstellen der Regale auf den Zwischenraum für Deko-Elemente. © themakerista.com

Schaue nach, ob die Regale gerade stehen. Vor allem ältere Fußböden sind etwas uneben. Mit einer Wasserwaage kannst du überprüfen, ob die Regale eben sind. Mit Unterlegscheiben oder Pappe lassen sie sich schnell angleichen. Damit die Home-Bibliothek nicht nur stabil aussieht, sondern es auch ist, solltest du die Billy Regale an der Wand z.B. mit Wandanker fixieren.

Jetzt geht’s mit dem Rahmen für die Regalwand weiter. Für einen stabilen Halt und die Anbringung der Stuckelemente werden die Seiten mit Holzbrettern verkleidet und auf der linken Seite ein paar Zentimeter verlängert. Der Bereich über den Billy Regalen wird ebenfalls verkleidet. An diesem „Kasten“ wird später die Leiterschiene angebracht. Einfache Holzbretter für die Verkleidungen genügen.

buecherregal_holzleistenFür die Stuckelemente reicht ein einfacher Holzrahmen um dein Bücherregal herum. © themakerista.com

Sind die Stuck- und Deko-Elemente zwischen den Regalen und am Rahmen montiert, fehlen nur noch die Feinarbeiten. Löcher zumachen, Regal streichen, Leiterschiene anbringen und Leiter aufstellen. Die genaue Anleitung gibt’s hier.

Das Ergebnis ist einfach fantastisch! Zum Schluss folgt nur noch das Einräumen – für viele der schönste Teil am Regal Pimp… :) Egal, ob du alle Fächer mit Büchern bestückst oder Fotos, Vasen, Kerzen, Urlaubsmitbringsel und andere Habseligkeiten zur Schau stellst – in dieser Regalwand wird nichts mehr übersehen. Dein Vintage-Traum in Weiß ist wahr geworden! Fertig ist der Ikea Hack.

Katze-Banner5

Hast du auch dein Billy Regal aufgepimpt und individualisiert? Dann lasss uns unbedingt daran teilhaben und verlinke uns unter deinem Beitrag mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue, kreative Ideen!

Hier findest du weiteres Zubehör für dein Billy Regal.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

5 Kommentare

  • Sieht super aus!

    Mich würde nur interessieren, ob und wie man die Regaloberflächen vor dem Streichen behandeln muss. Anschleifen ist sicher das Minimum, oder?

  • Streichen

    Meistens ist es eine Kombination aus Schleifen und Streichen, je nachdem, welches Holz man verwendet. Manchmal zieht der erste Anstrich auch in das Holz ein und man muss noch einmal streichen und schleifen.
    Um Kanten aus Sperrholz streichen zu können, müssen diese zuerst geschlossen werden, d. h. hier wird zusätzlich eine Dichtmasse aufgetragen werden.
    Beste Grüße
    Oliver

  • Stuck

    Nur leider habt ihr im Artikel nicht beschrieben wie der Stuck bzw. die Zierleisten befestigt werden, woraus sie sind und wie sie endbehandelt werden. Schade eigentlich, denn das ist doch das Wichtigste Element an diesem Hack.

  • Leiter

    Deine Bibliothek dient mir als Inspiration für die Gestaltung meiner Bibliothek in der neuen Wohnung.
    Wo kann ich solch eine Leiter kaufen? Sie passt perfekt! Und welche Art Stange hast du verwendet?

    Viele Grüße und danke im Voraus für deine Antwort!

  • Regalböden-Löcher

    Die Regale haben ja jede Menge Möglichkeiten um die Regalböden zu setzen. Würden die nach dem Aufstellen sichtbaren Löcher irgendwie abgeklebt? Ich bin hier noch auf der Suche nach einer Lösung.