Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Vittsjö Regal als glamouröser Blickfang für das Wohnzimmer

Ikea Hack: Ein neuer Look für dein Vittsjö Regal

Gold steht für Wärme, Reichtum, Eleganz und Sonne – also die perfekte Farbe für deinen Wohnraum! Wenn du bereits goldene Details in deinem Wohnzimmer hast oder nun damit starten möchtest, haben wir hier den perfekten Ikea Hack für dich, um deine eigenen vier Wände im güldenen Licht erstrahlen zu lassen.

Gepimpt wird wie immer ein Highlight aus dem Ikea Sortiment. In diesem Artikel dreht sich alles um die Vittsjö Möbel. Wie man aus einem Vittsjö Laptoptisch einen Barwagen oder einen stilvollen Schminktisch baut, haben wir euch bereits vorgestellt. Heute nehmen wir uns zwei andere Möbelstücke der Vittsjö Serie für einfallsreiche Ikea Hacks vor. Mithilfe der folgenden DIY Anleitung schaffst du dir schnell und unkompliziert einen wunderschönen und preiswerten Eyecatcher fürs Wohnzimmer.

IKEA-hack-goldenes-regal5575a63289685Lass dein Vittsjö Regal mit Sprühfarbe in neuem Glanz erstrahlen © Danielle Oakey

Vittsjö Regale pimpen: Was du dafür brauchst

Für unseren heutigen Ikea Hack bedienen wir uns zweier Vittsjö Regalen. Diese bestehen aus einem eleganten und gleichzeitig robusten Metallrahmen in Schwarz. Die Einlegeböden werden aus gehärtetem Glas gefertigt. Dank des vitrinenartigen Designs kannst du deine Habseligkeiten in den offenen Vittsjö Regalen besonders schön zur Schau stellen. Doch 0815 kann jeder - Wir empfehlen dir dein Ikea Regal nach deinem individuellen Geschmack zu pimpen.

Dafür benötigst du:

  • Ein Vittsjö Regal (100 x 175cm)
  • Zwei Vittsjö Regale (51 x 175cm)
  • Zwei Dosen Goldspray (oder in deiner Wunschfarbe)
  • Zeitungspapier oder Malerfolie
  • Bücher und Deko-Artikel

Schritt für Schritt Anleitung

Um die Ikea Regale zu pimpen, musst du sie lediglich mit der von dir ausgewählten Farbe besprühen. Das klingt zunächst einmal sehr einfach, doch beim Umgang mit Spraylack solltest du einige Dinge beachten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen:

livingroom-14 Toller Farbakzent im Wohnzimmer: IKEA VITTSJÖ Regal in Gold. © Danielle Oakey

  1. Entferne als Erstes vorsichtig die gläsernen Einlegeböden.
  2. Wasche nun das gesamte Metallgestell gründlich mit Wasser und Seife, damit die Farbe im Anschluss besser haftet.
  3. Unebenheiten oder rostige Stellen solltest du mit Schleifpapier oder einer Drahtbürste vorsichtig entfernen.
  4. Lasse das Regal komplett trocknen.
  5. Lege nun Zeitungspapier oder Malerfolie aus, um die Umgebung zu schützen.
  6. Nun kannst du mit dem Lackieren des Vittsjö Regals beginnen.

Ist alles in Position, kann’s losgehen: Schüttle die Dose kräftig und sprühe anschließend die Farbe mit gleichmäßigen Bewegungen auf das komplette Regal.

PS: Vergiss dabei nicht ausreichend zu lüften - Die Dämpfe der Farbe können giftig sein.

Wichtig ist, dass die Dose immer in Bewegung bleibt, damit nicht zu viel Farbe auf einen Punkt gelangt und verläuft. Gleiches passiert, wenn du die Sprayflasche zu nahe ans Regal hältst. Der Abstand zwischen Farbe und Regal sollte circa 30 cm betragen. Ist das ganze Regal eingesprüht, warte eine Stunde und trage gegebenenfalls noch einmal eine zweite Farbschicht auf, um die Deckkraft zu erhöhen. 

Danach heißt es Geduld haben: Erst wenn die Farbe komplett getrocknet ist, kannst du die Vittsjö Regale an Ort und Stelle positionieren und mit deinen Büchern, Deko-Elementen und sontigen Schätzen dekorieren. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Nachmachen und ganz viel Freude an deiner gepimpten, glamourösen Wohnzimmereinrichtung!

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Kommode

Wie gefällt dir der Ikea Hack? Hinterlass uns dazu gern ein Kommentar. Und denk daran: Wenn du einen unserer Ikea Hacks nachbastelst, markiere uns anschließend unbedingt unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue einfallsreiche Ideen!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen