0 Artikel (0,00 €*)

Wie passen DVDs in ein Expedit Regalfach?

02.04.2013  Von: Billy Hirsch

DVDs im Expedit Regalfach?

Viele Besucher gelangen auf unsere Seiten mit Fragen rund um das Thema DVDs im Expedit Regal. Mit diesem Beitrag soll nun etwas Licht in die dunkle Materie gebracht werden.

Viele Rätsel lassen sich lösen, wenn man die Abmessungen der Kontrahenten erst einmal kennt. Da wären zum einen die Innenmaße des Expedit Regalfachs und zum anderen die Abmessungen gängiger DVD-Hüllen.

Ikea_Kallax_Regal_Zubehoer_von_New_Swedish_Design

Fangen wir mit den DVD-Hüllen an. Diese sind in der Regel genormt und haben, bis auf ein paar exotische Ausprägungen in Metall- oder Textilform, die Maße 190 mm x 135 mm x 14 mm (Höhe x Tiefe x Breite). Blue Ray Discs sind nicht ganz so hoch (nämlich nur 170 mm) wie DVDs aber wesentlich höher als z.B. CDs  (124 mm).

Im nachfolgenden Bild sind die gängigen Abmessungen von CD-, DVD- und Blue Ray Disc-Hüllen abgebildet.

abmasse_cd_dvd_blue_ray_huelle_verpackung

NEU: Nun bieten wir auch eine eigene Lösung an! Mit dem Expedit Regal Einsatz TRAPPSTEG lassen sich zwei Reihen DVDs, Bücher oder Blue Ray Discs in einem Regalfach anordnen.

Die Innenmaße eines Expedit Regals sind 335 x 336 mm. Das reicht aus, um zwei Reihen CDs + Regalboden darin zu stapeln, wie wir es mit unserem CD Regal Einsatz für Expedit anbieten. Es reicht aber nicht für DVDs und auch nicht für Blue Ray Discs (1).
Man könnte die DVDs bzw. BRDs natürlich jetzt schräg  in das Regalfach des Expedit Regals legen (2), aber das sieht natürlich nicht so toll aus und es wird wieder viel Platz verschenkt.

dvd_im_expedit_regal_fach

Wer die DVDs oder Blue Ray Discs aber doch ohne viel Platz zu verschenken in seinem Expedit Regal unterbringen möchte, der kann folgende Ideen in Betracht ziehen. 

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung


Bei der ersten Lösung wird zuerst ein Expedit Regalboden entfernt (1). Dann wird der entfernte und ein weiterer Regalboden so in das Regalfach eingebaut, dass alle den gleichen Abstand haben, d.h. die Lücke zwischen den Böden, der Bodenplatte und der Deckplatte immer gleich groß ist (2). Dazu müssen natürlich neue Dübellöcher gebohrt werden und es bleiben zwei offene Bohrungen, in denen die Original-Dübel steckten. Außerdem geht das natürlich nur bei den Expedit Regalen, die mindestens zwei Fächer nebeneinander haben. Zusätzlich muß das Regal so gestellt sein, dass die langen Bodenelemente vertikal stehen.

expedit_regal_boden_ein_und_ausbauen

Bei einem 4 x 2 Expedit Regal funktioniert dieser Umbau z.B. nur bei waagerechter Aufstellung (wie in Bild 5 dargestellt).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Reihe CDs mit einer Reihe Blue Ray Discs zu kombinieren (6), wobei der Platz zum Greifen, also der Raum oberhalb der Datenträger, es gerade zulässt, dass man mit den Fingern hineingreifen kann.

moeglichkeiten_der_dvd_archivierung_im_expedit_regal

Update vom April 2014: Das Expedit ist durch das Kallax Regal ersetzt worden, die Innenabmessungen beider Ikea Regale sind aber identisch. In unserem Blogartikel zu den Unterschieden zwischen dem Expedit und Kallax Regal findest du ausführliche Informationen zu diesem Thema.

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel


WICHTIGER HINWEIS
Alles, was wir hier beschreiben, wurde nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und getestet. Wir geben aber keine Garantie darauf, dass es auch mit deinen Möbeln funktioniert. Weder New Swedish Design noch IKEA werden irgendwelche Haftung übernehmen, wenn du deine Möbel umbaust.

 ikea_kallax_regal_weiss

Um den oben beschriebenen Regaleinsatz zu nutzen,
benötigst du das Kallax Regal von IKEA.
Hier kannst du das Kallax Regal im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.