0 Artikel (0,00 €*)

Recycling-Möbel: Ideen für zu Hause

09.12.2014

Recycling-Ideen: Aus Alt mach Neu

Öko ist in. Damit auch du im Trend liegst, haben wir uns nach Recycling-Ideen umgeschaut. Hier eine Auswahl einfach nachzubauender Recycling-Möbel.

Moderne Kunst ist genau wie Öko und Bio hoch im Kurs. Was liegt da näher, als Kunst aus alten Materialien oder Verpackungen zu kreieren! IKEA-Produkte werden beispielsweise zum Transportschutz gut in Pappe verpackt. Unterschiedliche „Papp-Dimensionen“ der Produkte eröffnen dem begeisterten DIY-Künstler vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung. Hier ein Beispiel im „De Stijl“-Design:

de-stijl-kunst-aus-pappe-resten-diy
Recycling-Dekoration für die Wand im De Stijl | Bild: http://www.ikeahackers.net/2012/04/a-modern-ikeartpiece.html

Und das benötigst Du für deine Recycling-Wandkunst:

  • Pappe in unterschiedlichen Formen und Größen
  • Kleber
  • Farbe
  • Schere oder Cutter-Messer

recycling-idee-wandkunst
So manche Pappe eines IKEA-Produkts lässt sich weiter verwerten …

Die Pappe wird einfach in verschieden große Rechtecke geschnitten und entsprechend des Rauminterieurs bemalt. Wichtig zu beachten: Bemale nur ein oder zwei Pappteile, um den gewünschten „De Stijl“-Stil nachzuahmen. Lege die Formen je nach Gusto übereinander und verwende zum Kleben am besten Holz-Kleber. Für ein schnelles Ergebnis eignet sich Acrylfarbe.

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

Tische und Sitzecken aus Europaletten

Europaletten sind bei Heimwerkern und Recyclingkünstlern gefragt wie nie! Lassen sich doch aus ihnen dekorative Möbelstücke zaubern, die es sonst nirgends zu kaufen gibt. Gerade im OutdoorSegment sind die Paletten beliebte Eyecatcher geworden.


Uns so gehst du beim Möbelbau aus Europaletten vor:

  • Erfrage bei Firmen, die Baumaterial anbieten, ob sie Europaletten auf Lager haben – auch   Umzugsunternehmen oder Speditionen haben häufig Europaletten abzugeben.
  • Achte auf eventuelle Schrauben, Splitter oder sonstige Verletzungsgefahren, die entfernt werden müssen.
  • Streiche die Paletten in der Farbe deiner Wahl an.
  • Bei einem Couchtisch kannst du auch Rollfüße oder eine Glasplatte montieren.
  • Sitzecken lassen sich mit farbigen Kissen und Sitzkissen aufhübschen.

Die Europalette zum Schreibtisch machen

Kinderleicht ist auch der Bau eines Schreibtisches aus einer Europalette. Hierfür benötigst Du lediglich eine Palette sowie Tischbeine, die du zum Beispiel bei IKEA in verschiedenen Ausführungen findest. Besonders praktisch ist an dem DIY-Schreibtisch, dass er „von Natur aus“ über eine große Ablage verfügt. Zeitschriften und andere Gegenstände können hier problemlos untergebracht werden:

holzpalette-f-r-recycling-m-bel
Begehrtes Recyclingmaterial: die Europalette | Foto: © Reimart – Fotolia

Damit der Europaletten-Schreibtisch auf sicheren Füßen steht, muss er selbstverständlich mit den entsprechenden Schrauben an den Füßen montiert werden. Insgesamt liegt der Kostenpunkt für den Recycling-Schreibtisch geschätzt bei 30 Euro. Soll er weiter verschönert werden, zum Beispiel mit einer Glasplatte, so können noch ein paar Euro an Materialkosten hinzukommen.

Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

Alter RIBBA-Rahmen – ein Multifunktionstalent

RIBBA-Rahmen sind wahre Multifunktionskünstler. Sie können selbst dann noch weiter verwendet werden, wenn sie sich nicht mehr für die Wand eignen: und zwar als Abtropfstation fürs Geschirr. Einfach den Boden mit einem geeigneten Belag auskleiden. Dieses Beispiel zeigt die „grüne Variante“ mit Kunstrasen:

ribba-rahmen-wird-zur-geschirr-abtropffl-che-umgebaut
RIBBA wird zur Geschirr-Abtropfstation | Foto: http://www.ikeahackers.net/2014/11/ribba-goes-drying.html

Hast auch du Anregungen für Recycling-Möbel? Wir freuen uns immer über Tipps und Tricks. Schreib uns deine Recycling-Ideen per E-Mail an info@new-swedish-design.de und wir stellen sie gerne in unserer DIY-Rubrik vor!

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.