0 Artikel (0,00 €*)

Abbau von IKEA Möbeln

06.04.2015

Tipps und Tricks, die Dir beim IKEA-Möbel-Abbauen helfen

Ein Umzug steht an und die Zeit des Packens, Abbauens und Organisierens beginnt. Rückt der besagte Tag näher, steigt bei vielen die Unruhe und Aufregung. Klappt alles? Habe ich nichts vergessen? Kommen die Sachen heile an? Wird der Abbau der IKEA Möbel reibungslos funktionieren? Die goldene Regel bei Umzügen lautet: Keine Panik, Ruhe bewahren! Zugegeben, das Organisieren des Umzugs können wir Dir nicht abnehmen. Der unversehrte Transport Deiner Habseligkeiten in die neue Wohnung liegt ebenfalls nicht in unserer Hand. Was wir allerdings tun können ist, Dir beim Abbau Deiner IKEA Möbel und New Swedish Design Apps zu helfen. Wir zeigen Dir, wie der Abbau von IKEA Möbeln schnell und einfach gelingt und geben Dir praktische Tipps und Tricks mit auf den Weg. Sind die IKEA Möbel ordnungsgemäß und sicher abgebaut, kann (fast) nichts mehr schiefgehen.

umzug-abbauen
Mit unseren Tipps & Tricks kannst Du IKEA Möbel einfach und sicher abbauen. ©Monkey Business - Fotolia.com

Welche Probleme können beim Abbau von IKEA Möbeln auftreten

Wie heißt es doch so schön: Gefahren lauern überall. Dies gilt auch beim Abbau von IKEA Möbeln. Aber was kann schon passieren? Nun, bei falscher Demontage können Dir zum Beispiel Möbelteile, Bretter oder sonstiges auf den Kopf fallen, Du könntest Dir Deine Finger einklemmen oder Dich stoßen. Ebenfalls ärgerlich ist es, wenn beim Transport der abgebauten Möbel und Möbel Apps Schrauben, Dübel, Scharniere oder andere Kleinteile verloren gehen. Hier helfen Aufklärung, eine gute Organisation und eventuell auch der Einsatz handwerklich begabter Freunde, die Dir beim Abbau Deiner IKEA Möbel unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

Müssen IKEA Möbel immer abgebaut werden?

Grundsätzlich gilt: Baue nur die Möbel ab, die für einen sicheren Transport zerlegt werden müssen. Anders gesagt: Alle IKEA Möbel, die Du nicht zwingend auseinander bauen musst, solltest Du in einem Stück transportieren. Ob Möbel in einem Stück transportiert werden können oder auseinandergebaut werden müssen, hängt natürlich von der Größe des Umzugswagens und des Treppenhauses ab. Selbstverständlich gilt es im Vorhinein auch zu überprüfen, ob die entsprechenden Möbel durch die Türrahmen passen. Ist der Abbau der IKEA Möbel unvermeidbar, sollte dieser gut durchdacht und mit System erfolgen. Folgende Tipps und Tricks helfen Dir beim richtigen Abbau von IKEA Möbeln:

  • Baue IKEA Möbel, insbesondere Schränke, immer von oben nach unten ab.
  • Nummeriere mit einem Bleistift alle Möbelbestandteile.
  • Bewahre alle Haken, Schrauben, Dübel, Nägel und andere Kleinteile, die zum gleichen Möbelstück gehören, in einer verschließbaren und beschrifteten Tüte (zum Beispiel ein Einfrierbeutel) auf. Verwende für jedes Möbelstück eine separate Tüte. Lege alle Tüten nach dem Abbau der IKEA Möbel in einen Karton, so dass nichts verloren geht.
  • Entferne alle Einlegeböden, Zierblenden, Kleiderstangen und sonstiges aus den Möbelstücken.
  • Schubladen, Klappen und kleine Schiebetüren kannst Du im Möbelstück drin lassen. Fixiere sie jedoch mit einem Klebeband (eines, das keine Klebespuren hinterlässt), damit sie sich beim Umzug nicht lösen.
  • Griffe solltest Du ab- und von Innen wieder anschrauben, so gehen sie nicht verloren und können auch nicht beschädigt werden.
  • Um unschönen Kratzern vorzubeugen, ist es empfehlenswert, Schranktüren Rücken an Rücken im Umzugswagen zu positionieren.

Sind die Möbelstücke am gewünschten Ort angelangt, kann das Aufbauen beginnen. Solltest Du die Anleitung zum Aufbau der IKEA Möbel nicht mehr zur Hand oder im Kopf haben, schaue einfach mal auf die Homepage von IKEA. Hier findest Du Montageanleitungen für verschiedene IKEA Möbel – übersichtlich nach Wohnbereich sortiert. Welche Erfahrungen hast Du bisher beim Abbau von IKEA Möbeln gemacht? Hast Du noch weitere Tipps und Ideen für den sicheren Abbau von IKEA Möbeln? Wir freuen uns auf Deine Vorschläge!

1 Kommentare

Hilfreiche Tipps für den Umzug!

O je! Ein super Artikel! Ich habe so lange nach so einem Artikel gesucht, der mir mit dem Abbau von IKEA Möbeln helfen kann. Zu Hause habe ich ziemlich viele Ikea Möbel, die ich gern in meine neue Wohnung nehmen will. Diese sind aber schon aufgebaut und sind somit sehr schwer zu transportieren. Ich habe schon viele Umzugsfirmen kontaktiert und diese um Hinweise gebeten. Antstrans war die einzige Firma, die mir geholfen hat und mir geraten hat, online nach solchen Artikeln wie diesen hier zu suchen. Dadurch kann ich nun die Möbel abbauen und selbst diese transportieren, wodurch ich nicht nur an Zeit gespart habe, sondern auch an Zeit. Vielen Dank dafür!

Tamara Schneider - 1. Januar 2016

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.