0 Artikel (0,00 €*)

TORDÖN: Kabelhalterung für Galant und Bekant Schreibtische

16.09.2015  Von: Oliver

Wer kennt nicht das Problem, wenn das Smartphone-Ladekabel in Bruchteilen von Sekunden über die „Schreibtisch-Klippe“ springt und in den Tiefen des Tisch-Fußraum-Universums verschwindet. Damit ist jetzt Schluss, dank der Ladekabel-Halterung TORDÖN für Schreibtische und Ikea-Regale.

Wer New Swedish Design kennt, weiß natürlich, dass wir nicht einfach etwas nachbauen, was es auf dem Markt schon gibt, denn wir wollen es besser machen und die Dinge weiterentwickeln. Bei dem Kabelhalter TORDÖN standen die in unserem Büro befindlichen Galant-Schreibtische Pate. Wir hatten die Ikea-Schreibtische vor einigen Jahren gekauft und dazu ja schon unsere ersten Produkte, Monitorständer passend für Galant Schreibtische, entwickelt. Was uns fehlte, war eine passende Halterung für Ladekabel.

Erwartungen an eine Halterung für Ladekabel

Im Laufe der Zeit hatten wir schon einige Kabelhalter ausprobiert, aber irgendwie wurden die alle nicht unseren Ansprüchen gerecht. Entweder waren sie nur für ein Ladekabel gedacht, nicht stabil genug, konnten nicht an die Dicke der Schreibtischplatte angepasst werden oder hatten nicht genug Kapazität. So begannen wir eigene Ideen einer Ladekabel-Halterung, die alle oben genannten Kriterien erfüllte, zu entwickeln. Heraus gekommen ist TORDÖN, die Wolke die deinem mobilen Endgerät neue Kraft verleiht.

powercloud_kabelhalter_auf_ikea_schreibtisch


Zu Anfang der Entwicklung, wie auch bei anderen Produkten, haben wir uns natürlich erst einmal auf dem Markt umgeschaut, um zu sehen, ob es nicht andere gute Lösungen gibt, um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen. Nachdem wir nicht fündig wurden, starteten wir das Projekt „Kabelhalter für Schreibtische“.

Die Befestigung an Ikea-Möbeln und Schreibtischen

Zuerst machten wir uns Gedanken, wie wir die Halterung am Schreibtisch befestigen könnten, denn Design folgt bekanntlich Funktion. Bisher kannten wir nur Produkte, die auf den Tisch gestellt wurden und dann oft nicht sicher genug standen. Für viele Schreibtische reicht es aus, wenn der Kabelhalter einfach auf die Platte geklemmt wird, wie es bei dem Kabelhalter KNICKS der Fall ist. Wir wollten aber einen Ladekabelhalter, der an allen gängigen Schreibtischplatten befestigt werden kann - das haben wir mit der TORDÖN Schreibtisch-Befestigung realisiert.

ladekabel_halterung_mit_tablet_und_smartphone_stecker

Mittels einer Verschraubung an der Unterseite des Kabelhalters kann TORDÖN stufenlos an jeden Ikea Schreibtisch und natürlich auch an jeden anderen Schreibtisch mit einer Plattenbreite zwischen 16 und 35 mm befestigt werden. Es ist sogar möglich, den Ladekabelhalter an offenen Ikea Regalen, wie z. B. dem Kallax oder Expedit Regal, zu befestigen. Beim Expedit Regal wird der Kabelhalter einfach nur aufgesteckt.

Für welche Kabel der Halter geeignet ist

Das zweite Thema, mit dem wir uns bei der Entwicklung des Ladekabelhalters TORDÖN beschäftigten, war die Aufnahme der Ladekabel. Bei den meisten Kabelhaltern für Schreibtische ist es nur möglich, ein einziges Kabel aufzunehmen, aber ist das in der heutigen Zeit noch ausreichend? Viele Menschen besitzen mittlerweile mehr als ein mobiles Endgerät und dann ist es doch ziemlich praktisch, wenn eine Halterung mehrere Ladekabel aufnehmen kann.

So legten wir uns auf insgesamt drei „Ladekabel-Parkplätze“ fest. Die drei Schlitze an der Ladekabelhalterung haben verschiedene Breiten, denn auch die Ladekabel von Handy, Smartphone, Tablet und Notebook besitzen ja verschiedene Durchmesser, und so bieten wir für jedes Kabel bis zu einem Durchmesser von 6 mm den richtigen Platz.

kabelhalter_fuer_handy_smartphone_tablet_netbook


Das Design: Wölkchen oder Powercloud?

Bei dem Design des Kabelhalters TORDÖN wollten wir etwas Neues; eine neue Form, eine neue Farbe und ein stabiles Material. Beim Material setzen wir auf das schon für viele andere Produkte verwendete und oft bewährte pulverbeschichtete Stahlblech. Das Material ist steif genug, um die Ladekabel sicher aufzunehmen und stabil genug, um Stöße gegen die Wand, die beim Verrücken des Schreibtisches natürlich vorkommen können, auszuhalten.

kabelhalter_tischbefestigung_fuer_ladekabel

Bei Form und Farbe haben wir uns an einer Gewitterwolke orientiert, aus der gedachte energiegeladene Blitze, die den Strom liefern, hervorgehen – deshalb der Name TORDÖN. Dies ist das schwedische Wort für Donner

Wenn du der Meinung bist, unsere Wolke sollte nicht hellblau sein, sondern eine andere Farbe besitzen, dann teil uns das bitte mit. Wir freuen uns auf dein Feedback.

Die TORDÖN-Halterung wird in wenigen Wochen in unserem Shop verfügbar sein.

Ikea_bekant_schreibtisch_in_weiss

Um den Kabelhalter zu nutzen,
benötigst du den Bekant Schreibtisch von IKEA.
Hier kannst du den  Bekant Schreibtisch im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.