Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

IKEA-Kultregal EXPEDIT soll durch KALLAX Regal ersetzt werden

NEWS: Wenn dich die genauen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Expedit Regal und dem Kallax Regal interessieren, haben wir hier alle wichtigen Informationen in einem Artikel für dich zusammengefasst.

Nun ist es offiziell - das Lieblingsregal der Deutschen, eines der meist verkauften Regale der Welt und Wohnraum für Millionen von Schallplatten, soll aus den IKEA-Einrichtungshäusern entfernt werden. Um es beim Namen zu nennen - es geht um das Expedit Regal von Ikea. Es soll durch das ähnliche Kallax Regal ersetzt werden. Laut Aussage von Ikea (Quelle: IKEA-Deutschland auf Facebook), wird sich Folgendes ändern, bzw. nicht ändern – hier eine kleine Zusammenfassung:

Die Innenmaße der Regalfächer sollen gleich bleiben, Schallplatten und unsere Regaleinsätze passen also auch in das Kallax Regal.

Kallax-Regal-Zubehoer-NSD

Neben den Expedit Standard-Farben weiß, birke und schwarzbraun sollen die neuen Farben pink, türkis, hellgrün und rot (Hochglanz), angeboten werden.

expedit_regal_nachfolger_kallax_farben

Die äußeren Elemente sollen stabiler, aber insgesamt um einen Zentimeter dünner werden, so dass die Größe des Kallax dann insgesamt kleiner ist, als die des Expedit Regals.

expedit_und_kallax_regal_im_detail

Die Kanten des Kallax Regals, sollen anders als bei dem Expedit abgerundet sein und so einen besseren Stoßschutz bieten

Die Preise sollen gleich bleiben - das Kallax soll sogar teilweise ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweisen als das Expedit Regal. Ein Wehrmutstropfen bleibt natürlich auf jeden Fall, Kallax und Expedit werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Größen vom Design her nicht so schön zusammenpassen. Durch diese geometrische Veränderung, sehen die Fächer des Kallax optisch größer aus, als die des Expedit Regals.

kallax_vergleich_mit_expedit

Das endgültige Aus für das Expedit Regal ist für den April 2014 terminiert - dann soll Kallax in den Regalen liegen - lassen wir uns überraschen. Wir werden uns die beiden Regale, wenn es soweit ist, natürlich genau anschauen und gegenüber stellen und dich weiterhin über dieses fast alle Menschen betreffende Thema auf dem Laufenden halten.

Goodbye, Expedit, es war schön mit dir - Willkommen Kallax Regal!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Kallax vs Expedit

    Nun, da haben sich Ikea mal wieder etwas Feines ausgedacht: Kallax

    Weniger Material, weniger Lack, weniger Qualität.
    Wir haben im Büro Expedit- sowie Kallaxregale stehen, mit Aktenordnern des gleichen Herstellers E... (mit Kantenschutz für weniger Kratzer). Während das Expedit selbst nach 7 Jahren noch super aussieht – die Lackschicht des Expedit ist viel hochwertiger – versagt das Kallax oftmals bereits beim Auspacken. Der Lack verabschiedet sich beim Kallax, trotz vorsichtigem Aufbau, teilweise schon bei der Montage der Schrauben. Nach 5 Monaten Gebrauch ist die Lackschicht, durch das Ein- und Auslagern von Aktenordnern im Kallaxregal, deratig beschädigt und abgerubbelt, dass ich mich entschieden habe, keines mehr nachzukaufen. Schade.

    Kallax? Ikeas Marketing top, das Produkt ein Flop.
    Gibt es Alternativen? Zu diesem Preis-Leistungsverhältnis, bei besserer Qualität? Kaum.
    Ist auch Tatsache. Will man etwas Hochwertigeres, kostet es halt mehr. Verständlich. Doch ich hätte lieber mehr Geld für ein vernünftiges Expedit bezahlt, als für ein minderwertigeres Kallax. Denn weniger Material und Lack gleich weniger Herstellungskosten und somit (verschleiert) mal wieder mehr Gewinn für Ikea.
    Gehe ich trotzdem wieder zu Ikea einkaufen? Ja, aber ich schaue genau hin, welche Produkte ich kaufe.