0 Artikel (0,00 €*)

So verwandelst du dein Billy von Ikea in ein edles Einbauregal

19.02.2015

Man betritt den Raum. Sofort fällt der Blick auf das anmutige Regal. Elegant fügt es sich in den Raum ein. Die geschliffenen Linien führen den Blick des Betrachters. Es ist zugleich edel, modern und elegant.

Ikea-Billy-Regal-Pimp-versehen-mit-Stuck54e73db3ef9aeDER Hingucker schlechthin im Wohnzimmer: Ein edles Einbauregal

Wie es zu dem Billy Regal-Pimp kam..

Bei Jeannine kündigte sich Nachwuchs an. Doch wo sollte das Reich des kleinen Sprösslings entstehen? Da sie ein riesiges Wohnzimmer besitzt, entschied sie sich dafür, einen Teil des Wohnzimmers abzugrenzen und diesen in ein Kinderzimmer umzuwandeln. Dazu wurden Gipswände einzogen. Allerdings sahen diese sehr nackt und kahl aus. Was nun tun?

Ikea_Billy_Schuhregal_Einlegeboden

Das Billy Regal als Retter

Das Allrounder-Regal Billy half aus. Das Ikea Regal wurde in dreifacher Zahl an die Gipswand montiert und die Seiten verputzt. So wurde die Wand seitlich verlängert und die Regale waren nicht mehr als einzelne Elemente erkennbar.

Stuck-am-Ikea-Billy-Regal-selbstgebaut-DIY54e73db64781eDas Regal ist eins mit der Wand - Der Putz hat Billy und Wand verbunden

Stuck war nicht nur in der Antike beliebt

Doch wie gibt man dem Regal mehr Eleganz und einen edlen Look? Natürlich. Mit Stuck. Dieser wurde in schmalen Leisten an den Fronten der Seitenteile der Regale und an den Stößen angebracht. Der Vorteil der Leiste ist, dass das Regal stylischer aussieht und der Übergang zwischen den Regalen nicht mehr sichtbar ist, wodurch ein großes Regal entsteht.

Der gewünschte Einbaulook, der dem Regal einen hochwertigen Touch verleiht, entsteht durch eine große Stuckleiste am oberen Ende des Regals. Diese ist durchgehend und führt auch über der Tür zum neuen Kinderzimmer weiter zum nächsten Regal.

Billy-Regal-Stuck-angebracht-als-Raumteiler54e73dae3130fKleine Leisten verbinden die Regale, eine große Stuckleiste führt durch den Raum

Ikeas Billy im neuen Gewand

Das Resultat ist ein stilvolles und elegantes Einbauregal, welches Platz für Bücher, Dekoartikel und vieles mehr bietet. Und laut Jeannine hat noch keiner ihrer Freunde, welche alle mit Ikea vertraut sind, das Billy-Regal incognito erkannt.

Billy-Regal-von-Ikea-mit-Stuck-DIY-handgemacht54e73db14e7baDas Regal fügt sich in den Raum ein und bietet Stauraum für CDs, Bücher und Co.

Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

Wenn Du Lust auf mehr zum Thema Basteln, Schenken, Schwangerschaft und Mama sein hast, dann schau auf Jeannines liebevollem Mamablog "Mini and Me" auf www.mini-and-me.com vorbei.

 ikea_kallax_regal_weiss

Um den oben beschriebenen Ikea Hack nachzumachen,
benötigst du das Billy Regal von IKEA.
Hier kannst du das Billy Regal im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

3 Kommentare

Billy verschönern

Hallo!

Mir gefällt eure Lösung wirklich gut!!

Hab auch ein paar Fragen dazu...

Wie habt ihr es geschafft die Stöße zwischen Stuck und Regal "unsichtbar" zu machen?

Habt ihr das komplette Regal zum Schluss noch weiß lackiert?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Katrin

Katrin - 19. Mai 2015

Stuck

Hi, ich finde das Regal traumhaft schön und würde meine auch gerne "pimpen". Was für einen Stuck habt Ihr denn genommen? Echten oder Styropor? Oder ist das eine Dekoholzleiste? Wo bekomme ich die Leiste denn her?
LG aus Hamburg
Betty

Bettina Schüssler - 23. Februar 2016

Billy Regal Material

Hallo Betty,

vielen Dank für deine Anfrage.
Diesen Blogartikel haben wir als Gastbeitrag von dem Blog www.mini-and-me.com. Ich denke, die Betreiberin wird nichts dagegen haben, wenn du sie direkt ansprichst.

LG
Oliver

Oliver - 27. Februar 2016

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.