0 Artikel (0,00 €*)

IKEA-Pimp vs. IKEA-Hack - Was ist der Unterschied?

23.12.2014

Möbel zu Hacken und zu Pimpen wird immer beliebter, doch was steckt dahinter?

Beim Verändern von IKEA-Möbeln gibt es viele Möglichkeiten: pimpen, optimieren, aufmotzen, verbessern, hacken, eine neue Funktion geben, hinzufügen, umbauen, färben, neu beziehen, umstellen, neu streichen.Unter den deutschen Wörtern können sich sicher noch alle DIY-Handwerker und Möbelliebhaber etwas vorstellen, doch was genau ist Hacken & Pimpen?

Pimp It - Möbelergänzungen eröffnen neue Möglichkeiten

Beim Pimpen geht es um das Hinzufügen von Gegenständen zu einem Möbelstück, damit sich das Design verändert und/oder die Anwendungsmöglichkeiten vielfältiger werden. Ein Beispiel hierfür stellt das gesamte Sortiment von New Swedish Design dar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, funktionelle Möbel noch vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten. So geht es bei New Swedish Design zum einen darum, funktionellen Möbeln mehr Originalität zu geben.

Zum anderen orientieren wir uns an dem  Wunsch unserer Kunden, das Anforderungsspektrum an Möbel zu erhöhen, falls die Erwartungen die eigentlichen Möglichkeiten des Einrichtungsstücks übersteigen. Durch unsere Pimps werden Möbel variabler und können sich an unterschiedlichste Wohnsituationen anpassen. Unsere vorgefertigten Möbel-Apps zeigen, dass dies ganz simpel sein kann und wenig handwerkliche Kenntnis von Nöten ist.

Wenn aus der Hemnes Kommode eine Wickelkommode wird 

Hierfür ist unser Wickelaufsatz BOXENSTOPP für die Hemnes-Kommode von IKEA ein gutes  Beispiel: Alles begann mit der Vorstellung des genialen Hemnes Wickelaufsatz Eigenbaus auf unserem Referenzen und Pimps-Blog. Wir erhielten eine detaillierte Zuschrift zur Umwandlung einer Hemnes-Kommode in eine Wickelkommode und veröffentlichten den tollen IKEA-Pimp auf unserem Blog. Der Blogbeitrag fand so viel Anklang, dass wir diesen Wickelaufsatz-Pimp unter dem Namen BOXENSTOPP in unser Sortiment mit aufnahmen. So kann nun jeder simpel und schnell seine Hemnes Kommode oder andere IKEA-Kommoden mit ähnlichen Maßen in eine Wickelkommode verwandeln, ohne dafür eine handwerkliche Ausbildung absolvieren zu müssen.

wickelaufsatz_f-r_ikea_hemnes_kommode_weiss54997ded80094
Der Wickelaufsatz in Weiß passt perfekt zur Hemnes Kommode und verwandelt sie in eine stilvolle Wickelkommode


diy_wickelaufsatz_selbstgemacht_f-r_ikea_hemnes_kommode549830b811de3
Und so begann alles: Der Hemnes Wickelaufsatz-Eigenbau


bersicht_pimps_hacks_ideen_new_swedish_design
Inspiration: Die "Referenzen und Pimps"-Seite auf der Website von New Swedish Design

Ein ähnliches Projekt führte zu unserem einstellbaren Universal-Wickelaufsatz BUXENVOLL. Freunde von uns suchten für ihr Baby einen Wickelaufsatz, der im Wechsel auf einer Malm Kommode und dem IKEA-Babybett Gulliver platziert werden sollte. Das Problem dabei war, dass das Babybett viel breiter war als die Tiefe der IKEA-Kommode. Sie bauten sich einen eigenen Wickelaufsatz, der an seiner Unterseite zwei verschiedene Ausschnitte hatte. Der eine Ausschnitt entsprach der Breite des Gulliver Betts und der andere passte genau auf die Malm Kommode. So war das Problem gelöst und der Wickelaufsatz konnte auf beide IKEA-Möbel platziert werden.

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

Wir gingen noch einen Schritt weiter und machten uns Gedanken darüber, wie ein Wickelaufsatz auf jedes x-beliebige Möbelstück passen könnte und so entstand unser Universal Wickelaufsatz BUXENVOLL, der weltweit einzige Wickelaufsatz, den man auf zwei unterschiedlich breite Möbel, wie zum Beispiel Babybetten, Kommoden und Waschmaschinen, platzieren kann. Möglich wird das durch zwei an der Unterseite des Wickelaufsatzes befindlicher Anschläge, die sich auf den Millimeter genau verstellen lassen und so ermöglichen, dass BUXENVOLL auf die unterschiedlichsten Möbelstücke passen. So entstand aus einem IKEA-Pimp ein innovatives Produkt.

universaler_wickelaufsatz_auf_waschmaschine_in_weiss549830c8318d4
Der Universal Wickelaufsatz lässt sich auf jedem Untergrund platzieren, z.B. einer Waschmaschine

Regaleinsätze schaffen individuellen Stauraum

Auch unsere Regaleinsätze für das Expedit und Kallax Regal von IKEA zeigen, dass sich IKEA-Möbel auch ohne viel handwerkliches Know-how schnell und stylisch pimpen lassen. Einfach den Regalteiler in das Fach eingeschoben und schon wird aus einem Kallax oder Expedit ein edles Weinregal oder ein CD-Regal, das Plattenläden Konkurrenz macht.

cd_einsatz_zum_aufbewahren_und-flascheneinsatz_f-r_das_ikea_kallax_regal549830b153c83
Ikeas Kallax und Expedit Regal werden mit unseren Regaleinsätzen gepimpt

Hack it - Aus Alt mach Neu 

Als Hack bezeichnet der gemeine Angelsachse und dessen auswanderungswilligen Vorfahren, wenn aus einem  Möbelstück etwas komplett Neues gebaut wird, so dass der Verwendungszweck ein völlig neuer wird.

Auch hier haben wir ein paar clevere Ideen aus eigener Hand, wie zum Beispiel diese geniale Garderobe aus IKEA-Produkten, also ein waschechter IKEA-Hack. Hierbei wurde das Grundtal Wandregal für die Küche auf die Tischplatte des beliebten Lack-Tischs befestigt und mit Blecka-Haken versehen. Das Ergebnis ist eine praktische und stilvolle Hängegarderobe, die sowohl Platz zum Anhängen, als auch eine Ablage bietet. An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen, dass Gegenstände, die bereits einen Zweck besaßen, völlig neu kombiniert wurden und zusammen eine neue Aufgabe erhalten.

garderobe_ikea_hack_selbstgebaut_diy549830bb403a7
So wurde aus verschiedensten Ikea-Produkten im Handumdrehen eine Garderobe

Auch dies war bei unserem nächsten IKEA Hack der Fall. Aus Holzbalken, einem Kallax-Regal und der Malm-Kommode entstanden hier ein Bettgestell mit Unterbauschränken und sehr viel Stauraum. Hier wurde zuerst das Bettgestell aus 26 Holzbalken zusammengefügt. Anschließend werden an einer der Frontseiten zwei Malm Kommoden nebeneinander eingeschoben. Zu guter Letzt werden, je nach Belieben, zwei oder drei Kallax-Regale unter das Bett geschoben und fertig ist das Raumwunder schlechthin! Zwar wurde hier die Stauraumfunktion der Kommode und der Regale beibehalten, dennoch haben sie als Bettgestell eine völlig neue Aufgabe bekommen.

bett_eigenbau_unterbau_aus_expedit_ikea_regal549830ad7600f
Hier war ein kreatives Köpfchen am Werk: Das Mandal Kommodenbett

Vom Bastler- und Möbelliebhabertrend zum Geschäftsmodell

Doch wie konnte sich dieser Trend zum Möbelhacken, besonders zum Hacken von Ikea-Möbeln durchsetzen und so viele Menschen erreichen?
Ikea gehört zu den beliebtesten Möbelhäusern Deutschlands. Der schwedische Möbelriese ist leicht zu erreichen, die Einrichtungsgegenstände preiswert und obendrein leicht aufzubauen und stylisch. So finden sich in vielen Haushalten die gleichen Möbel, was für Individualisten ein echter Horror ist.

Aus dieser Situation heraus entstand das Verlangen, Möbel zu individualisieren. Einfachere Veränderungen lassen sich durch neue Sofabezüge und Klebefolien für Schränke oder Tische vollziehen. Doch wie steht es um den wirklichen Bastler, der in jedem von uns steckt?

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln


Dieser baut aus Regalen komplette Küchen, aus Kommoden Betten und aus Pappordnern Wohnzimmertische. Aber ganz so viel Magie und Zauber wie man vermutet, steckt dann doch nicht dahinter, da man sich nicht mehr selbst den Kopf zerbrechen muss, sondern es mittlerweile viele Online-Foren gibt, in denen Kreative ihre Ideen mit Anleitungen teilen. Und diese boomen wahrlich. Immer mehr und immer genialere Hacks und Pimps sprießen aus dem Boden.

Ein Beispiel hierfür ist die große Online-Plattform „Ikea-Hackers“, welche es sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht hat, Hacks für Ikea Möbel aus der ganzen Welt zu bündeln und sortiert darzustellen. Auch auf unserer Website findest du im Blog unter den Kategorien „Referenzen und Pimps“ und unter „Tipps und Infos“ Inspiration und Anleitungen für geniale Konzepte, wie z. B. das Umwandeln des IKEA-Regals Kallax in ein edles Einzelstück. Des Weiteren führen wir eine Ikea Hacks und Pimps-Kategorie auf unserem Pinterest-Kanal, die täglich um clevere Ideen erweitert wird. Schaue einfach mal vorbei und lasse dich begeistern.

bersicht_pimps_hacks_ideen_new_swedish_design
Lass dich von unserem "Referenzen und Pimps"-Blog inspirieren


ikea_kallax_regal_pimp_mit_f-ssen549830c2e3d0f
Ikeas Kallax hat sich gewandelt: Es wurde zum schicken Designer-Regal


pinterest_ikea_hack_pimp_bilder549830c693375
Hier haben wir täglich neue Inspiration für dich!

Doch auch mit Anleitung und Tipps ist das Hacken und Pimpen nicht immer ganz einfach. Es beansprucht Zeit, Werkzeug und handwerkliches Können. Aus diesem Grund, hat es sich New Swedish Design zur Aufgabe gemacht, das Individualisieren und Umbauen zu erleichtern und fertige Möbel-Apps auf den Markt zu bringen und so allen nicht zu 100% handwerklich begabten ein wenig unter die Arme zu greifen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.