0 Artikel (0,00 €*)

Ikea-Lampen pimpen: Mit einfachen Mitteln Unikate schaffen

07.11.2014

Mit Schere und Pinsel: Wie aus Ikea-Papierbällen Kunstwerke werden

Kürzlich erreichte uns eine Zuschrift von Katja aus Berlin. Die Studentin hatte nach ihrem Umzug ihr ganzes Budget in neue Möbel investiert, sodass für solchen Luxus wie die MASKROS-Lampe von Ikea kein Geld mehr übrig war. Gerade dieses Modell hatte es ihr aber angetan, vor allem wegen der schönen Muster, die diese Lampe an Decke und Wände wirft. Kurzerhand erstand Katja einen REGOLIT-Lampenschirm und einige Platten Moosgummi und entwarf ihr eigenes Unikat.

regolit_ikea_lampenschirm_blumiger_pimp_600x400px
Romantische Atmosphäre durch Lampe mit Blumenmuster

Dazu schnitt sie aus dem Moosgummi Blumen aus. Diese zeichnete sie alle frei Hand auf und klebte sie anschließend auf den Lampenschirm. Als Farben wählte sie weiß mit Akzenten aus hellem braun – passend zu den Vorhängen ihres neuen Zimmers (natürlich aus Ikea-Stoff). Das Papier zwischen den einzelnen Blumen hat sie vorsichtig mit einem Cuttermesser entfernt, damit die Glühbirne auch wirklich die schönen Blumenmuster an die Wand projizieren kann. Zusätzlich befestigte Katja Strasssteine auf den einzelnen Blumen.

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln



gepimpte_ikea_lampe_regolit_nahaufnahme
Liebevolle Details geben der Ikea-Lampe eine persönliche Note

Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Lampe passt nicht nur gut in den Raum, sondern macht auch eine angenehme Atmosphäre. Bei so viel Aufwand ist natürlich klar, dass auch der Wunsch nach schönen Mustern an den Wänden erfüllt wird.

schattenspiel_durch_ikea_regolit_lampe
Schattenspiel: Blumen erfüllen den Raum, wenn die Lampe an ist

Mit bunten Stoffen farbige Akzente setzen

Eine andere einfache, aber effektive Methode für die Verschönerung von Ikea-Lampen ist es, sie mit Stoff zu beziehen. Hierfür eignen sich ebenfalls Papierlampen wie HOLMÖ, DUDERÖ oder STORM. Besonders gut kommt dieser Pimp bei Stehlampen zur Geltung, außerdem ist das Beziehen und länglichen Formen einfach als das Bespannen von Bällen wie der REGOLIT-Deckenlampe. Mit dünnen Baumwollstoffen kannst du deine Ikea-Lampe pimpen und so zu einem Einzelstück werden lassen. Wie du den Stoff an die Lampe bekommst, entscheidet sich nach deinem kreativen Geschick. Hast Du eine Nähmaschine Zuhause, kannst du einfach einen Überzieher nähen, den du über deine Lampe stülpst. Das hätte den Vorteil, dass du den Überzieher einfach auswechseln kannst, wenn du ein neues Design haben möchtest. Alternativ kannst du den Stoff halbwegs passend zurechtschneiden und einfach auf den Lampenschirm kleben. Eine hübsche Schleife setzt einen zusätzlichen Akzent. Statt Stoff können auch Servietten genommen werden, das Auftragen der einzelnen Zellstofflagen funktioniert dann nach der Serviettentechnik. Als Stoffe eignen sich dünne, helle Baumwollstoffe, da sie die Leuchtwirkung nicht allzu sehr beeinträchtigen.

Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design



ikea_lampe_storm_mit_schneewittchenstoff
Ikea-Lampe STORM: Märchenhafter Look für's Kinderzimmer

Die minimalistische Variante – wenn’s schnell gehen soll

Wer sich noch weniger Aufwand machen möchte, aber dennoch nicht auf die Individualität verzichten möchte, die ein Ikea-Lampen-Pimp ausdrückt, kann einfach zu Filzstift oder Pinsel greifen. Mit einfachen Linien in deiner Lieblingsfarbe erschaffst du dir ein kreatives Design und machst deine Ikea-Lampe zum Hingucker.

ikea_lampe_regolit_mit_verzierungen
Ikea-Lampe REGOLIT mit edler Goldverzierung

Der Phantasie beim Bemalen sind keine Grenzen gesetzt. Ob Wasserfarbe oder silberner Edding, Ikea-Lampen sind der ideale Untergrund für deine Malereien. Einzig bei deckenden Farben solltest du dich zurückhalten, da sie die Leuchtwirkung beeinträchtigen.

Hast auch du schon mal eine Ikealampe gepimpt? Zeig sie uns! Schicke uns eine Mail oder zeig dein Bild auf unserer Facebook-Seite!

regolit-hangeleuchtenschirm

Um die oben beschriebenen Ikea Hacks nachzumachen,
benötigst du die Regolit Lampe von IKEA.
Hier kannst du die Regolit Lampe im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.