Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Expedit Mathematik

Mathe am Expedit Regal – Aufbau und Umbaumöglichkeiten

In diesem Beitrag möchten wir uns mit dem Aufbau, dem Umbau und der Mathematik des Expedit Regals auseinander setzen, denn es gibt tatsächlich mathematische Zusammenhänge, die das Expedit Regal zu einem wahren Kombinationswunder machen.

Es gibt Expedit Regale mit einer geraden Anzahl von Regalfächern (2 x 2 = 4, 2 x 4 = 8, 4 x 4 =16) und einer ungeraden (1 x 1 = 1, 1 x 5 = 5, 5 x 5 = 5). 

Kallax-Regal-Zubehoer-NSD

Beide Expedit Typen haben sogar noch eine weitere mathematische Gemeinsamkeit, denn beide sind Potenzen mit der Basis 2 (2 hoch 2 = 4, 2 hoch 3 = 8, 2 hoch 4 = 16) oder 5 (5 hoch 0 = 1, 5 hoch 1 = 5, 5 hoch 2 = 25), die mit einer Exponenten-Reihe ausgestattet sind.

In Bild 1 werden die Gemeinsamkeiten sehr schnell deutlich und man kann hier auch schon erkennen, welche Teile am Expedit Regal gleich sind. Aber genug mit der Mathematik, das langweilt dich eh nur :-)

Bild 1 - Die verschiedenen Expedit Regal Typen und ihre Abmasse
expedit_regal_typen_abmessungen_930_vu

Wozu ist diese Erkenntnis wichtig? – Naja, vielleicht werden einmal Ersatzteile benötigt und dann ist es nicht unbedingt notwendig das gleiche Expedit Regal nachzukaufen, sondern man greift auf ein kleineres günstigeres Regal mit den identischen Teilen zurück, oder vielleicht sogar auf ein vorhandenes Regal.

In Bild 2 haben wir die gleichen Teile des Expedit Regals farblich dargestellt. Die meisten gleichen Teile finden sich natürlich an den jeweiligen geraden und ungeraden Expedit Regalen, wobei das nicht heißt, dass sich Teile zwischen geraden und ungeraden Expedit Regalen nicht austauschen ließen. Z.B. sind die kleinen Regalböden immer gleich aufgebaut.

Bild 2 - Gleiche Bauteile bei den verschiedenen Expedit Regal-Typen
gleiche_bauteile_am_expedit_regal_930_vu

Es ist auch möglich, gerade und ungerade Expedit Regale miteinander zu kombinieren.

Vielleicht ist ja einmal nicht genügend Platz in der Wohnung, um ein großes Regal aufzustellen und trotzdem möchte man die maximal mögliche Anzahl der Fächer nutzen. Oder es ist mehr Platz vorhanden, als man mit dem Standard-Expedit ausfüllen könnte, aber die Höhe ist begrenzt.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Regal-NSD

Bild 3 zeigt ein Beispiel, wie die Kombination mit einem Expedit 5 x 5 und einem Expedit 4 x 2 funktioniert.

Grundlage hierfür waren die Gegebenheiten in unserem eigenen Büroraum. Eigentlich sollte ein 5 x 5 Expedit aufgestellt werden, aber die Nische, in die das Regal hinein gestellt werden sollte, war nicht breit genug. Jetzt hätte es natürlich auch ein 4 x 4 Expedit Regal getan, aber das hätte a) neu gekauft werden müssen und b) nur 16 anstatt (mögliche) 20 Regalfächer gehabt. Also wurde aus dem 5 x 5 Expedit ein 5 x 4 Umbau.

Da an einer anderen Stelle im Büro ein maximal 2 Fächer hohes Expedit Regal benötigt wurde, was aber von der Länge her nicht begrenzt werden musste, wurden aus den anderen Expedit-Teilen ein
5 x 2 Regal.

Bild 3 - Expedit Regalumbau (aus einem 5 x 5 und einem 4 x 2 wird ein 5 x 4 und ein 5 x 2)umbau_eines_expedit_regals_930_vu
Kleiner Wermutstropfen ist, dass die 3 großen Einlegeböden des 4 x 2 Expedit Regals übrig bleiben, aber dafür mussten keine neuen Regale gekauft werden ;-)

Kallax-Regal-Zubeh-r-NSD

WICHTIGER HINWEIS
Unsere Tipps sind nur ein Vorschlag. Alle Tipps sind nach besten Wissen und Gewissen recherchiert. Wir haben alle diese Sachen erfolgreich selbst ausprobiert, können aber nicht garantieren, dass es in dieser beschriebenen Form auch bei euch funktioniert, da andere Gegebenheiten (z. B. Beschaffenheit der Wand) vorliegen können. Wir übernehmen deshalb keine Gewähr für evtl. Beschädigungen an anderen Möbeln oder Gegenständen.

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

3 Kommentare

  • umfangreich

    Hallo Kathleen,

    danke für Deine Arbeit, ich hab hier noch interessante Infos, die vll. anderen auch helfen könnte, die wie ich Lautsprecher nicht in das "Normfach" reinbekommen:
    http://www.ikeahackers.net/2013/04/easy-really-easy-way-to-change-expedit-shelving-into-a-media-centre.html

    Man kann das symmetrische Kreuz drehen und ein kurzes Brett draussen lassen, dann hat man ein größeres Fach.
    Müsste beim 2x2 und beim 2x4 gehen.

    gruss
    roland

  • Funktioniert das auch bei Kallax

    Hallo Kathleen,

    weißt Du, ob das bei Kallax (Nachfolger vom Expedit) auch funktioniert?

    Danke für die Antwort!

    Grüße
    Stefan

  • Geometrie Kallax und Expedit

    Hi Stefan,
    da Kathleen nicht mehr bei uns arbeitet, beantworte ich dir gern deine Frage. Im Grunde genommen sind die Innenteile der Regale von der Größe und Geometrie her gleich. Wir haben es noch nicht ausprobiert, aber eine Änderung des Aufbaus untereinander (also ohne die Teile von beiden Regalen zu tauschen) müsste funktionieren. Allerdings werden mit dem Kallax andere Typen angeboten, als damals beim Expedit Regal, wie z. B. das Kallax 1 x 2 (Fächer). Du musst auch aufpassen, wenn du in den kleinen Regalbrettern etwas befestigen möchtest, denn anders als beim Expedit (als diese komplett aus Spanplatte waren), sind diese beim Kallax hohl. Bitte schau dir auch unsere Youtube-Videos dazu an - dort bekommst du noch mehr Infos. Beste Grüße, Oliver