0 Artikel (0,00 €*)

DIY: So einfach wird aus einem Kallax von IKEA ein edles Designer-Regal!

02.12.2014  Von: Oliver

Auf der Veranstaltung Format Innenansichten im Industriesalon Schöneweide in Ostberlin lernte ich vor kurzem Julian Witte kennen. Julian ist Produktdesigner und bietet mit seiner Firma Formgate ein breites Portfolio an hochklassigen Produkt- und Industriedesigns an. Er erzählte mir von einem IKEA-Pimp, den er neben seiner Arbeit für das Formgate-Büro gebaut hatte - einem Kallax-Regal auf Füßen. Er wollte sein Kallax nicht direkt auf den Boden stellen und fand es optisch ansprechender das IKEA-Regal etwas zu liften.

Hm, dachte ich, dass ist ja nicht gerade der spannendste IKEA-Pimp der Welt, aber dann hatte ich bei einem Besuch im Formgate-Büro in Neukölln die Gelegenheit, das gepimpte Kallax Regal live zu sehen und meine Gleichgültigkeit schlug in Begeisterung um, denn das Kallax stand nicht nur sicher auf Füßen, sondern sah richtig, richtig gut aus.

Ikea_Kallax_Regal_Zubehoer_von_New_Swedish_Design

Als ich in das Besprechungszimmer von Julians "Designfabrik" eintrat, wurde mir gleich klar: Hier sind Menschen am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Der ganze Raum war eine Komposition aus Holz, Edelstahl und weißen Elementen, die praktisch miteinander kombiniert waren und hervorragend zusammen passten. Parallel vom Tisch, etwa 1,5 m entfernt, stand das gepimpte 4 x 4 Kallax, welches mit seinem schlichten eleganten Look ideal zum Rest der Einrichtung passte. Richtig  interessant wurde es dann aber, als wir über die Details des IKEA-Pimps sprachen.

ikea_kallax_regal_auf_capita_beinen

Da viele Bauteile des Kallax Regals, wie auch der Boden und die Deckplatte, aus nahezu hohlen Elementen bestehen, ist es schwierig Möbelfüße direkt anzuschrauben, denn die Festigkeit der Schraubenverbindung wäre nicht stark genug, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde das Regal auf eine stabile Platte aus MDF-Material (ca. 18 -25 mm) montiert, an der sich die Möbelfüße nun fest verbinden lassen. Anstatt der MDF-Platte können natürlich auch andere Materialien, mit ähnlichen oder höheren Festigkeitswerten, verwendet werden.

kallax_regal_auf_mdf_platte_und_capita_fuessen

Damit aber noch nicht genug. Würde das Kallax Regal einfach stumpf auf die Platte montiert, wäre die volle Höhe der Platte unter dem Regal sichtbar, was eher wuchtig und nicht sehr elegant aussehen würde. Aus diesem Grund hat Julian die Platte abgeschrägt, so dass nur ein winziger Rand der Plattenstärke erkennbar ist. Zusätzlich wurden die Seiten der MDF-Platte, die nach dem Zuschneiden dann natürlich offen sind, per Handarbeit zugespachtelt und weiß lackiert.

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Wenn man etwas entfernt vor dem Regal steht hat man eigentlich sogar den Eindruck, dass überhaupt keine Platte verwendet wurde. Das Kallax Regal ist so auf stabilen Beinen unterwegs und behält seinen eleganten Charakter.

ikea_regal_kallax_in_weiss_auf_capita_fuessen

Als Möbelfüße wurden 6 Capita Beine von IKEA verwendet. Die Capita Beine aus geschliffenem Edelstahl komplementieren zusammen mit der abgeschrägten MDF-Platte das edle Design des so entstehenden sehr schöne IKEA-Pimps.Die beiden mittleren Capita-Füße sind notwendig, damit das Regal unten nicht durchhängt, denn ein mit vollen Aktenordnern komplett bepacktes Kallax Regal kann schon mal 200 kg auf die Waage bringen, und letztendlich würde die gesamte Last durch die vertikalen Zwischenbretter des Regals auf die untere Platte übertragen werden. Auch die MDF-Platte würde einer Durchbiegung nur wenig Widerstand entgegensetzen können. Genauso wichtig ist es natürlich das Kallax Regal gemäß der IKEA-Montageanleitung an der Wand anzuschrauben, denn durch die weiter innen liegenden Capita-Beine, neigt das Regal schneller zum Kippen, als ohne Möbelfüße.

Für diesen IKEA-Pimp wurden ein 4 x 4 Kallax Regal verwendet. Für ein 2 x 2 oder einem 4 x 2 Regal hochkant aufgestellt, reichen vielleicht auch nur 4 Möbelfüße aus, um das Gewicht des Regals abzufangen. Das hängt in erster Linie davon ab, wie schwer die Gegenstände in deinem Kallax sind und wie das Regal belastet wird.

kallax_regal_mit_extra_fach_fuer_pflanze-kopie

Dieser IKEA-Pimp lässt sich natürlich genauso gut mit dem Kallax-Vorgänger, dem Expedit Regal, umsetzen. In einem unserer Blogartikel kannst du dich über die Unterschiede zwischen diesen beiden IKEA-Regalen informieren.

Das Beispiel von Julian zeigt sehr anschaulich, wie man mit ein paar Veränderungen ein Standard-Regals aufwertet und den Charakter eines Möbelstücks völlig verändert.

In einem weiteren Blogartikel erfährst du, wie unser Gastblogger Marcus durch diese Idee zu seinen ultimativen Ikea-Hack, eine mehrteilige Kallax Regalwand, inspiriert wurde.

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

 ikea_kallax_regal_weiss

Um die oben beschriebenen Ikea Hacks nachzubauen,
benötigst du das Kallax Regal von IKEA.
Hier kannst du das Kallax Regal im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

15 Kommentare

Sehr schön!

Das ist eine super Idee, und das Resultat sieht elegant aus. Gibt es einen Tipp, wie die zusätzliche Platte, an die dann die Füße geschraubt werden, gut an dem Kallax-Regal befestigt werden kann (Schwierigkeit wegen Wabenstruktur des Kallax-Bodens)?

Marie - 7. Mai 2015

Anbau der Unterplatte

Hej Marie,

generell hast du Recht, die "Kallax-Haut" ist relativ dünn, wobei sich aber auch die Querkäfte in Grenzen halten, wenn die Platte an dem Kallax-Boden angeschraubt ist. D. h. das Gewicht des Kallax Regal lastet ja schon auf der Platte und macht ein Verschieben dadurch schwierig. Du solltest aber schon einige Schrauben verwenden, um den Boden zu befestigen.

Beste Grüße
Oliver

Oliver - 8. Mai 2015

sehr stimmig und ansprechend!

Hallo,
ich würde gerne dasselbe mit meinem 4x2 Kallax Regal tun.
Ist es möglich die zusätzlichen 4/6Beine ohne eine extra Platte anzubringen? ich möchte das Regal auf die Seitenlage verlegen, spielt das auch eine Rolle?

Lanya Hamid - 17. Mai 2015

Anbringung von Rollen am Kallax Regal

Hej Lanya,
vielen Dank für deine Anfrage.
Wie schon in dem anderen Kommentar beschrieben, ist die Haut des Kallax Regals sehr dünn - eine zusätzliche Platte würde auf jeden Fall eine stabilere Verschraubung bedeuten.
Die äußeren Kallax-Elemente sind nach unserem Wissen alle gleich dick, so dass es keine Rolle spielt, in welcher Lage du die Rollen anschraubst. Aber wie gesagt, von einem Anschrauben ohne zusätzliche Platte raten wir ab.
Beste Grüße
Oliver

Oliver - 17. Mai 2015

2 Kallax Regale aufeinander verbinden

Hallo,
ich würde gerne ein 2x4 und ein 2x2 Kallax aufeinander stellen (leider gibt es kein 2x5 oder 2x6).
Damit nichts kippt bzw. verrutschen kann, müsste ich die beiden Regale miteinander verbinden.
Ich bin mir auf Grund der hohlen Wände der Kalkax Regale aber nicht sicher, ob das vernünftig möglich ist.
Habt ihr einen Tipp?

Manuela - 10. September 2015

Kallax Regale übereinander bauen

Hej Manuela,

ich würde die Kallax Regale, wie ja schon bei einem Regal notwendig, an der Wand festschrauben. In der Regel werden die Befestigungswinkel dafür bei jedem Kallax und Expedit-Regal von Ikea mitgeliefert. Zusätzlich kannst du die beiden Regale, also die Oberseite von dem unteren und die Unterseite von dem oberen Regal, auch noch mit Schaftschrauben (lange Schrauben, um zwei breite Kallax-Seitenteile zu verbinden) verbinden. Solange du die vorsichtig anziehst, dürfte nichts passieren.

Beste Grüße
Oliver

Oliver - 11. September 2015

Expedit 5x5

Hallo, danke für den großartigen Artikel.

Ich habe ein 5x5 Expedit Regal welches ihnen auf Füsse stellen möchte, damit er in eine 1,85m Breite Wandversenkung mit Teppichleisten passt. Wieviele Beine sollten dann verwendet werden, und wie sollten diese angeordnet werden?
Viele Grüße!

Jeannine Roland - 29. Februar 2016

Kallax 5 x 5 auf Beinen

Hallo Jeannine,

vielen Dank für deine Anfrage.
Es kommt in erster Linie darauf an, wie schwer das Kallax belastet wird. Bei leichter Belastung würde es sicherlich ausreichen, die Beine wie in dem Beispiel mit der Platte anzuordnen.
Wenn das Kallax Regal richtig voll gepackt werden soll, würden wir auch noch Füße in der Mitte, also insgesamt 6 Capita Beine empfehlen.

Beste Grüße
Oliver

Oliver - 29. Februar 2016

Klasse!

Schöne Idee -> 10 Punkte!

MM - 30. März 2016

Kallax 4x4 auf Beinen

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit das Kallax so zu erhöhen, damit es oberhalb der Fussbodenleiste (Altbau = sehr hohe Fußbodenleisten) direkt an der Wand lehnen kann. Vielen Dank für die tolle Idee! Aber wie kann ich die Schrägen an der MDF-Platte hinbekommen ohne großes Handwerker Know-How? Kann sowas auch im Baumarkt mit Schrägen zugeschnitten werden?

Lena - 8. April 2016

MDF-Platten bearbeiten

Hallo Lena,

ich habe deine Frage an Julian, dem Designer dieses Kallax Regal-Pimps weitergeleitet.

Das ist seine Antwort:

Ich bin zu einer kleinen Schreinerei gegangen, denen habe ich die Zeichnung der 3D-Datei mit Maßen in die Hand gedrückt, sodass sie
genau wissen, was ich möchte. Die stellen dann
einfach ihr Sägeblatt in den Winkel, schieben das Ding 4 mal da durch und gut is. Habe denen einen 10er in die Kaffeekasse geworfen und das war es. Ich weiß nicht, ob das Baumärkte auch machen, aber Fragen kann die Dame dort ja einfach auch per Telefon, ansonsten kann das jede Schreinerei.

Die Nacharbeit ist natürlich dann auch wichtig. MDF sollte man schon mit 180er Papier als Finish schleifen. Denn sägerauh ist es nicht gut zu verwenden und zu lackieren. Ein paar Schleifzyklen sind dafür schon notwendig.


Oliver - 18. April 2016

Hat wunderbar geklappt.

Ich habe das Prinzip mit 1x4 und 2x4 Kallaxen (senkrechte Position) und zur Erhöhung oben aufgeklebten 1x2 und 2x2 Kallaxen für ein Wohnzimmerregal mit Abständen zwischen den nun etwa 2,30 m hohen freistehenden Elementen umgesetzt.
Die vom Baumarkt zugeschnittenen MDF-Platten habe ich mit Elektrohobel und Exzenterschleifer ungefähr nach Gefühl auf 45° angeschrägt, grundiert und mit Sprühlack Reinweiß RAL 9010 matt mehrfach lackiert und geschliffen, was dem weißen Kallax-Farbton sehr gut entspricht. Dann habe ich sie mit Pattex Montagekleber unter die Korpora geklebt. Je 4 Stück Capita 9 cm in Edelstahl verschraubt und gegen umstürzen jedes an der Wand gesichert.
Wenn man (falls benötigt) die passenden Schubladeneinsätze in Hochglanzoptik verwendet, erzielt man eine noch edlere Wirkung.
Eine ganz tolle Idee dieser Entwurf hier, vielen Dank!

Marcus - 24. Juni 2016

Kallax-mit kleiderstange

Hallo - super idee - habe mich zusätzlich von dem einbau einer kleiderstange inspirieren lassen, (5x5,davon ein abteil von 3x3 ausgelassen.hat jemand ein tipp, wie man nun in die sehr dünnen wände) eine kleiderstange befestigt?

Mela - 2. August 2016

Höhe der Capita-Beine

Vielleicht ist es mir beim mehrfachen Lesen auch entgangen, aber welche Version der Capita-Beine wird hier benutzt? Es gibt ja die 8 und die 16cm- Version. wenn ich mich nicht ganz täusche. Das macht bestimmt einen recht unterschiedlichen Eindruck, daher frage ich vorsichtshalber. Möchte den Hack nämlich auf jeden Fall auch ausprobieren! :)

Niko - 6. August 2016

Capita-Beinlänge

@Niko: Es ist tatsächlich so, dass IKEA die Capita-Beinlänge vor einigen Jahren geändert hat. Früher waren die Beine zwischen 8 und 16 cm lang - ich glaube es waren 12 cm oder so (eigentlich die ideale Länge, um ein Kallax Regal auf die Beine zu stellen), aber die gibt es jetzt leider nicht mehr.
Dieser Ikea Hack wurde noch mit den alten Capita-Beinen umgesetzt.

Oliver - 8. August 2016

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.