Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Pax als Schmuckaufbewahrung

Taschen, Tücher, Mützen und das Schmuckkästchen platzt auch aus allen Nähten. Jede Frau wird das Problem kennen: Wohin nur mit all den Accessoires? Im besten Fall sollte alles ordentlich sortiert und immer griffbereit verstaut werden. Leichter gesagt, als getan, wenn man besonders viele Accessoires besitzt. Zum Glück gibt es für (fast) alle Probleme den passenden Ikea Hack. Wie du aus einem Ikea Pax Schrank die perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit für all deine Accessoires und Schmuck machst, erfährst du hier.

Und wenn du noch auf der Suche nach kleinen Schmuckhaltern bist, haben wir hier kreative Ikea Hacks für dich, mit denen du Ordnung in deine Schmuckstücke bringen kannst: DIY Schmuckhalter

Übrigens: Falls du dich fragst, was das für tolle Körbe auf dem Bild sind: Das sind unsere Regalkörbe aus Wasserhyazinthe.

fertiger_Pax_Schrank_Hack566b0d7f339e8 Im Ikea Pax finden alle Accessoires ihren Platz ©jennasuedesign.com 

Wie du Schmuck und Accessoires im Pax Schrank unterbringen kannst

Die Pax Schränke von Ikea sind an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen. Die Kleiderschränke gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Egal, ob schmal oder breit, mit Schiebetür oder normaler Tür, mit Fächern, Ablagen oder einem Spiegel – Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genauso vielfältig wie die Schränke selbst sind deren Einsatzmöglichkeiten.

Die einen nutzen einen Ikea Pax Schrank als normalen Kleiderschrank, andere bewahren ihre Schuhe und Jacken darin auf und wieder andere nutzen ihn als Stauraum für Schmuck und Accessoires, wie das folgende Beispiel zeigt. Der originale Pax Kleiderschrank ist rein optisch eher schlicht gehalten. Daher bietet er viele Möglichkeiten ihn aufzupimpen und zu verschönern.

Bevor du den Schrank vollständig aufbaust, kannst du den Hintergrund im Schrankinneren etwas individueller gestalten. Dafür spannst du über die Rückseite einen Stoff oder eine Folie deiner Wahl. Das verleiht dem schlichten Kleiderschrank gleich einen ganz neuen Look.

Ikea_Pax_Schrank_mit_anderem_Hintergrund566b0d7b7312c Ein neuer Hintergrund wertet den schlichten Schrank optisch auf©jennasuedesign.com

Bei diesem Ikea Hack wurden die Seitenteile zusätzlich mit Holzbrettern verkleidet. Dafür musst du zuerst die Maße der Seitenwände nehmen und die Länge der Holzbretter darauf abstimmen.

Normale_Bretter_Ikea_Pax566b0d81b295e Die Holzbretter verkleiden die Seitenwände und stabilisieren den Schrank zusätzlich ©jennasuedesign.com

Für einen besonders rustikalen Look kannst du die Bretter noch in einem dunklen Braun lasieren oder in deiner Wunschfarbe streichen. Diese bilden einen schönen Kontrast zu dem schlichten weißen Pax Schrank. Um die Bretter anzubringen benötigst du mehrere kleine Nägel (etwa 3,1 cm lang). Diese dürfen nicht zu lang sein, damit sie nicht durch die Schrankwand hindurch stoßen.

Bretterverkleidung_Pax566b0d78d7277

Mit kleinen Haken zur Schmuckaufbewahrung 

Um deine Ketten ordentlich sortieren zu können gibt es einen einfachen Trick: Bringe an die verkleideten Seitenwände des Pax Schrankes Haken an. So hängen die Ketten separat und kommen nicht in Berührung miteinander. Schließlich hat keiner Lust ein Ketten-Wirrwarr wieder zu entknoten. Außerdem kommt dein Schmuck vor dem rustikalen Holz besonders gut zur Geltung.

Haken_an_Bretterverkleidung_Pax566b0d79edfa7 Schluss mit verknoteten Ketten ©jennasuedesign.com

Um dem ganzen noch den finalen Feinschliff zu geben, fehlt nur noch ein kleiner Spiegel an der Rückwand. Darin kannst du sofort checken, welcher Schmuck am besten zum Tagesoutfit passt. Auf der unteren Ablage kannst du noch kleine Dekoelemente hinzufügen, um den Look zu vervollständigen.

Ikea_Pax_Schrank_mit_Schmuck566b0d807cdfd Mit kleinen Dekoelementenn rundest du den neuen Look des Ikea Pax Schrankes ab. ©jennasuedesign.com

Und fertig ist dein Ikea Pax Schrank für deine Accessoire- und Schmucksammlung. Der feminine Hintergrund wird durch den rustikalen Look der Holzbretter ideal ausgeglichen. Dein Schmuck ist übersichtlich angeordnet und fällt gleich ins Auge. Bei so einem schicken Innenleben ist es jedes Mal eine Freude, wenn man den Schrank öffnet. Da vergisst man mit Sicherheit nicht, sein Outfit mit modischem Zubehör zu ergänzen.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Kommode

Vielen Dank an Jenna (blog.jennasuedesign.com) für ihren coolen Ikea Hack. Falls du uns auch deine DIY-Idee rund um ein Ikea Möbelstück zeigen möchtest, kannst du uns einfach unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign markieren. Wir freuen uns immer über neue kreative Ideen!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen