0 Artikel (0,00 €*)

Deine Accessoires und Schmuck-Sammlung im Ikea PAX Schrank

11.12.2015  Von: Elisa

Schluss dem Chaos!

Bist du auf der Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit für deine Accessoires oder platzen deine Schmuckkästchen schon aus allen Nähten? Dann ist dieser Ikea Hack genau das Richtige für dich.

fertiger_Pax_Schrank_Hack566b0d7f339e8

Deine Accessoires können im Pax Schrank ordentlich verstaut werden. ©jennasuedesign.com 

In wenigen Schritten zum Ikea Pax makeover 

Die Pax –Serie von Ikea ist an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen. Die Kleiderschränke gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Egal ob schmal oder breit, mit Schiebetür oder normaler Tür, mit Fächern, Ablagen oder einem Spiegel – Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genauso vielfältig wie die Schränke selbst sind deren Einsatzmöglichkeiten. Die einen nutzen einen Ikea PAX Schrank als normalen Kleiderschrank, andere bewahren ihre Schuhe und Jacken darin auf und wieder andere nutzen ihn als Stauraum für Schmuck und Accessoires, wie das folgende Beispiel zeigt. Der originale PAX- Kleiderschrank ist rein optisch eher schlicht gehalten. Daher bietet er viele Möglichkeiten ihn aufzupimpen und zu verschönern.

Bevor du den Schrank vollständig aufbaust, kannst du den Hintergrund im Schrankinneren etwas individueller gestalten. Dafür spannst du über die Rückseite einen Stoff deiner Wahl. Dieser gibt dem schlichten Kleiderschrank gleich einen ganz neuen Look.

Ikea_Pax_Schrank_mit_anderem_Hintergrund566b0d7b7312c

Ein neuer Hintergrund wertet den schlichten Schrank optisch auf. ©jennasuedesign.com

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Bei diesem Ikea Hack wurden die Seitenteile mit Holzbrettern verkleidet. Dafür musst du zuerst die Maße der Seitenwände nehmen und die Länge der Holzbretter darauf abstimmen.

Normale_Bretter_Ikea_Pax566b0d81b295e

Die Holzbretter verkleiden die Seitenwände und stabilisieren den Schrank zusätzlich.©jennasuedesign.com

Für einen besonders rustikalen Look kannst du die Bretter noch in einem dunklen Braun anstreichen. Diese bilden einen schönen Kontrast zu dem schlichten weißen Schrank. Um die Bretter anzubringen benötigst du mehrere kleine Nägel (etwa 3,1 cm lang). Diese dürfen nicht zu lang sein, damit sie nicht durch die Schrankwand hindurch stoßen.

Bretterverkleidung_Pax566b0d78d7277

Die Bretter müssen genau an die Maße der Seitenwände abgestimmt sein. ©jennasuedesign.com

Ein simpler Trick zur Schmuckaufbewahrung 

Um deine Ketten ordentlich zu verstauen gibt es einen einfachen Trick. Bringe an die verkleideten Seitenwände des Pax Schrankes Haken an. So hängen die Ketten separat und übersichtlich und kommen nicht in Berührung miteinander. Schließlich hat keiner Lust ein Ketten-Wirrwarr wieder zu  entknoten. Außerdem Vor kommt dein Schmuck vor dem schlichten Holz besonders gut zur Geltung.

Haken_an_Bretterverkleidung_Pax566b0d79edfa7

An den Haken kannst du deine Ketten geordnet und separiert aufhängen. ©jennasuedesign.com

Um dem ganzen noch den finalen Feinschliff zu geben, fehlt nur noch ein kleiner Spiegel an der Rückwand. Darin kannst du sofort checken, welcher Schmuck am besten zum Tagesoutfit passt. Auf der unteren Ablage kannst du noch kleine Dekoelemente hinzufügen, um den Look zu vervollständigen.

Ikea_Pax_Schrank_mit_Schmuck566b0d807cdfd

Mit kleinen Dekoelementenn rundest du den neuen Look des Ikea Pax Schrankes ab. ©jennasuedesign.com

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

Und fertig ist dein neuer Schrank für deine Accessoire- und Schmucksammlung. Der feminine Hintergrund wird durch den rustikalen Look der Holzbretter ideal ergänzt. Dein Schmuck ist übersichtlich angeordnet und fällt gleich ins Auge. Bei so einem schicken Innenleben ist es jedes Mal eine Freude, wenn man den Schrank öffnet. Da vergisst man mit Sicherheit nicht, sein Outfit mit modischem Zubehör zu ergänzen.

 

Vielen Dank an Jenna (blog.jennasuedesign.com) für ihren coolen Ikea Hack.

pax-kleiderschrank

Um den oben beschriebenen Ikea Hack nachzumachen,
benötigst du den Pax Schrank von IKEA.
Hier kannst du den  Pax Schrank im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.