0 Artikel (0,00 €*)

Das Expedit als Sitzbank? - Wir zeigen wie´s gelingt!

27.02.2015

Gemütlichkeit beim Essen ist heute unverzichtbar

Ein Esszimmer stellt heutzutage nicht mehr nur ein Raum zum täglichen Speisen dar. Es ist vielmehr der Mittelpunkt der Wohnung, in welchem man sich mit seiner Familie und Freunde trifft, um gemeinsam beim gemütlichen Essen den Tag zu beginnen oder ausklingen zu lassen. Es ist ein Ort der Begegnungen  und ein Ort der Gemütlichkeit.  Und Gemütlichkeit soll das Stichwort des folgenden Artikels sein. Gemütlich wird es erst dann so richtig, wenn man all seine Liebsten an einem Tisch unterbringen kann.
Mit einer Sitzbank gelingt es, auf wenig Platz, viele Sitzmöglichkeiten zu schaffen. Und genau das war der Ursprung des Ikea Expedit Hack, welchen wir euch heute vorstellen möchten.

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

Do-it-yourself statt 0815 Möbel

Oft hat man konkrete Vorstellung von dem gesuchten Möbel und wird genau deshalb des Öfteren enttäuscht - Selbst bauen lautet dann die Devise. So, wie es Krys es vorgemacht hat.

Von ihrem englischsprachigen Blog: Melodrama stammt die heutige Ikea Hack Idee.
Krys fiel während eines Ikea- Besuches auf, dass man ein, auf die Seite gedrehtes Expedit Regal, wunderbar zu einer Sitzbank umfunktionieren kann.  Denn das Ikea Regal ist robust genug und bietet Platz für ca. 4 Personen.

Für den Umbau werden folgende Materialien benötigt:

  • Ikea Expedit Regal (5 Regalfächer: Breite: 185cm, Tiefe: 39 cm)
  • Sperrholzplatten (für die Rückwand 1,2 m x 1,85 m // für die Sitzbank: 1,85 m x 0,39 m)
  • Schaumstoffplatte (je nachdem wie weich man die Polsterung haben möchte)
  • Stoff (für die Rückenlehne ca. 1,7 m x 2,3 m // für die Sitzbank ca. 2,35 m x 1 m)
  • Alleskleber oder Heißkleber
  • Heftklammergerät
  • ggfs. Schrauben
  • ggfs. Winkelverbinder

Schritt für Schritt zur eigenen Sitzbank

Im ersten Schritt wird das Expedit-Regal nach Anleitung zusammen gebaut. Dann wird die Sperrholzplatte für die Rückwand bearbeitet. Am Besten lässt man sich diese direkt im Baumarkt auf das benötigte Maß zuschneiden. Die Holzplatte wird dann mit dem zugeschnittenen Schaumstoff gepolstert. Dafür einfach die Sperrholzplatte mit Alleskleber oder Heißkleber ausreichend benetzen und den Schaumstoff darauf befestigen.

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Nun muss der Stoff zugeschnitten werden. Zu den Maßen der Sperrholzplatte, sollten noch (je nachdem, wie dick der Schaumstoff ist) mindestens 20cm pro Seite zusätzlich einkalkuliert werden.

zugeschnittener-Stoff-auf-Sperrholzplatte
Der Stoff für die Rückenpolsterung muss auf allen Seiten überstehen.

Der Stoff wird nun über den Schaumstoff gelegt, sodass an jeder Seite Stoff übersteht. Danach den überstehenden Stoff umklappen und auf der Rückwand der Sperrholzplatte mit den Heftklammern  fixieren.  Vor dem Fixieren darauf achten, dass der Stoff straff gezogen ist.
Die Rückwand ist nun bereits fertig und kann bei Bedarf mit Winkelverbindern an die Wand angebracht werden. So gewährleistet man einen sicheren Halt.

R-ckwand-der-Ikea-Expedit-Sitzbank-mit-Polsterung-und-Stoff
Die fertig gepolsterte Rückwand kann bei Bedarf an die Wand montiert werden.

Das Ikea Expedit Regal dient als spätere Sitzfläche

Nun geht es über zum gemütlichen Sitzplatz. Hier werden die gleichen Schritte durchgeführt wie bei der Rückwand. Die zugeschnittene Sperrholzplatte wird mit dem Schaumstoff beklebt und anschließend mit dem Stoff bezogen.

Sperrholzplatte-und-Stoff-f-r-die-Expedit-Regal-Sitzbank
Die zugeschnittene Sperrholzplatte wird gleich mit dem Schaumstoff beklebt.

Polsterung-Schaumstoff-f-r-Expedit-Sitzbank
Die Sperrholzplatte wird auch mit einer ausreichend dicken Polsterung versehen.

Nachdem die Polsterung abgeschlossen ist, muss selbst entschieden werden, ob man die Sitzpolsterung an dem Expedit-Regal befestigen möchte oder nicht. Die Platte könnte mittels Schrauben an dem Ikea Regal befestigt werden.

Im letzten Schritt platziert man die Expedit-Bank vor der gepolsterten Rückwand. Als Ergebnis hat man seine individuelle und super gemütliche Sitzbank.

fertige-DIY-Sitzbank-aus-dem-Ikea-Regal-Expedit
In wenigen Schritten ist die eigene Sitzbank aus dem Expedit Regal fertig.

Nun steht dem gemeinsamen Festschmaus, dem geselligen Beisammensitzen und der Erholung Nichts mehr im Wege.

Dieser tolle Ikea-Hack funktioniert natürlich auch mit dem neuen Ikea Regal Kallax. Hier müssen allerdings die abweichenden Produktmaße des Kallax Regals vom Expedit Regal beim Abmessen des Stoffes, der Sperrholzplatte und des Schaumstoffs bedacht werden.

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß beim Nachbauen.

Schicke uns gerne deine Fotos von deinem individuellen Ikea Hack an info@new-swedish-design.de ! Wir sind gespannt auf deine Kreativität.
Ikea_Kallax_Regal_Zubehoer_von_New_Swedish_Design

 ikea_kallax_regal_weiss

Um den oben beschriebenen Ikea Hack nachzumachen,
benötigst du das Kallax Regal von IKEA.
Hier kannst du das Kallax Regal im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.