0 Artikel (0,00 €*)

Barwagen selber bauen

29.05.2015  Von: Anton Schreiber

Toller IKEA Hack zum Nachmachen

barwagen
Barwagen selber bauen: Verwandel den IKEA Laptop-Tisch VITTSJÖ in einen stylischen Bartwagen. - Foto: life/style 365

Wer kennt das nicht: Man streift durch die Wohnung und freut sich über die hübsch und stilvoll arrangierte Einrichtung. Doch hier und da könnte man noch etwas verändern oder individueller gestalten. Wer gerne mal die Gläser hebt und daheim oft viele gesellige Abende mit Freunden verbringt, kann seine edlen Tropfen auf einem stylischen Barwagen zur Schau stellen. Ein hochwertiger Barwagen ist allerdings in der Regel recht teuer. Warum also nicht einfach einen Barwagen selber bauen? Klar, du kannst auch eine ganze Bar selber bauen, doch wer nicht so viel Platz zur Verfügung hat und ein mobiles Möbelstück bevorzugt, ist mit einem Barwagen beziehungsweise Servierwagen bestens beraten. Im Netz sind wir auf einen tollen IKEA Hack gestoßen, den wir dir gerne vorstellen wollen. Wir zeigen dir, wie du ohne viel Aufwand einen Barwagen selber bauen kannst.

IKEA Hack: Wie aus einem Laptop-Tisch ein Barwagen wird

Die Basis für den Barwagen IKEA Hack bildet der IKEA Laptop-Tisch VITTSJÖ. Was brauchst du noch? Weitere Dinge, die du zum Barwagen selber bauen benötigst, sind Bretter, verschiedene Werkzeuge, VURM Flaschenhalter und einen modernen Weingläserhalter aus Edelstahl. Hier noch einmal alle notwendigen Teile zur Verwirklichung des IKEA Hacks im Überblick:

  • Laptop-Tisch VITTSJÖ
  • zwei Flaschenhalter VURM
  • Weingläserhalter
  • Werkzeug (Schleifpapier, Säge, Hammer, Nägel, Schraubenzieher)
  • zwei Bretter, die mit den Abmessungen des Laptop-Tischs übereinstimmen (100 x 36 cm)
  • gegebenenfalls vier Tischräder

Du kannst dir die Bretter, im Baumarkt gleich richtig zuschneiden lassen oder mit einer Säge bewaffnet selbst Hand anlegen. Kleiner Tipp: Sollten deine Bretter sehr dünn sein, kannst zu die doppelte Anzahl verwenden, also zwei Bretter als Tischplatte und zwei für den Boden.

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

Barwagen DIY Anleitung: Und so funktioniert‘s

vorher-nachher
Bar selber bauen: Ein Hingucker für jede Wohnung - genieße entspannte Abende mit Freunden und den richtigen Getränken. - Foto: life/style 365

Um den Barwagen selbst zu bauen, musst du kein ausgebildeter Handwerker sein, doch ein wenig handwerkliches Geschick kann nicht schaden. Bevor es richtig losgeht, solltest du alle Bretter abschleifen und je nach Geschmack streichen beziehungsweise lackieren. Sind alle nötigen Bretter für den IKEA Hack einsatzbereit, kannst du die Glasplatte vom Laptop-Tisch entfernen und in die entsprechende Aushebung das obere Brett einlegen. Das zweite Brett wird auf die waagerechten Streben, die die Füße des Tischs fixieren, gelegt. Hierfür musst du die Ecken des Bretts zurecht sägen, damit alles passt. Als nächstes wird der Weingläserhalter auf der Unterseite des oberen Brettes montiert. Achte darauf, dass der Abstand zwischen Halter und Tischrand groß genug ist, damit du die Gläser leicht einhängen und rausziehen kannst. Als letztes werden die zwei VURM Flaschenhalter auf das untere Brett im Barwagen positioniert. Solltest dueinen mobilen Barwagen selber bauen wollen, kannst du an die Tischfüße Rollen anbringen.

Barwagen selber bauen und einräumen

details
Barwagen: Mit allen wichtigen Utensilien ausgestattet, bist du bestens vorbereiten für einen Abend mit Freunden und Familie. - Foto: life/style 365

Wenn der Barwagen fertig ist, geht’s ans Einräumen und Dekorieren. Deine Weingläser bekommen ihren verdienten Platz im angeschraubten Weingläserhalter. Die Weinflaschen kannst du in die Flaschenhalter legen. Auf dem Tisch lassen sich Spirituosen und eine dekorative Lampe positionieren. In dem kleinen Fach unter der Tischplatte kannst du zum Beispiel Cocktailrezept-Bücher legen oder Whiskygläser stellen. Und schon ist dein neuer, stylischer Barwagen fertig! New Swedish Design wünscht dir viel Spaß beim Barwagen selber bauen. Hoch die Tassen!

Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

vittsjo-laptop-tisch

Um den oben beschriebenen Ikea Hack nachzumachen,
benötigst du den Vittsjö Laptop-Tisch von IKEA.
Hier kannst du die  Vittsjö Laptop-Tisch im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.